DSDS 2013 – Bill und Tom Kaulitz über ihre Arbeit als Juroren

DSDS 2013 – Bill und Tom Kaulitz über ihre Arbeit als Juroren

DSDS 2013 - Bill Kaulitz - Foto: (c) RTL/Markus Nass
DSDS 2013 - Bill Kaulitz - Foto: (c) RTL/Markus Nass

Mit den eineiigen Zwillingen Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel hat RTL für Deutschland sucht den Superstar einen ganz besonderen Fang gemacht. Zwei gestandene Musiker, die nur zu gut wissen müssen, wie es ist, wenn man in jungen Jahren zum Star wird.

Auch sie haben sich RTL einem Interview gestellt und über ihre künftige Arbeit als DSDS-Juroren erzählt.

Was hat Euch veranlasst, den Job als Juror bei DSDS anzunehmen?

Bill:

„Wir haben uns die letzten Jahre versucht, komplett aus der Öffentlichkeit rauszuziehen, um ins Studio zu gehen und uns vor allem mal eine Pause zu gönnen. Dieses Jahr hat es bei der Anfrage von DSDS einfach gepasst und wir können es neben der aktuellen und fortlaufenden Studioarbeit gut realisieren.“

Tom warf ein:

„Bisher haben wir alle Angebote dieser Art abgesagt.“

Bill:

„Wir haben aber auch immer gesagt, wenn wir irgendwo Juroren werden, dann bei dem Original und der größten Sendung.“

Tom:

„Den allerletzten Anstoß hat uns dann Steven Tyler gegeben, der ja letztes Jahr in der amerikanischen Version von DSDSAmerican Idol – Juror war!
Wir finden es genau richtig, dass Castingformate auf echte Künstler als Juroren setzen und so eine andere Ernsthaftigkeit und musikalischen Anspruch bekommen.“

Worin seht ihr Zwei den Erfolg von DSDS?

Bill:

„Ich glaube, es ist die Show mit der hochwertigsten Produktion und die, die dem Gewinner die größte Plattform für einen kommerziellen Erfolg gibt!“

Tom:

DSDS hat schon fast etwas Traditionelles. Es ist das klassische Castingformat und wird sich deshalb wahrscheinlich immer durchsetzen.“

Was muss der zukünftige Superstar mitbringen?

Bill:

„Wenn es passt, dann passt es! Ich werde ihn sofort erkennen, wenn er oder sie vor mir steht… Grundsätzlich will ich aber starke Charaktere, Individualität und Wiedererkennungswert!

Tom:

„Im Übrigen würden wir uns über weibliche Bewerber mit viel Talent freuen. In Deutschland gibt es zu wenig gute Künstlerinnen!“

Welche Tipps gebt Ihr den Bewerbern?

Tom:

„Allen Mädels kann ich sagen: ‚Zieht Euch etwas Kurzes an! Dann habt Ihr es schon halb geschafft! Das ist ne Männerjury.‘ Allen Typen: ‚Bleibt zu Hause, wenn Ihr nicht singen könnt!'“

Bill:

„Bereitet Euch gut vor, ich habe keinen Bock auf Textpatzer, oder darauf, Melodien zu erraten. Sucht Euch den Song aus, den Ihr am besten singen könnt und nicht den, der am schwierigsten ist!“

Werdet Ihr strenge Juroren sein?

Tom:

„Ja!“

Bill:

„Zumindest werde ich versuchen, ehrlich zu sein.“

Freut Ihr Euch auf Eure Kollegen?

Tom:

„Ja klar! Das wird bestimmt ganz lustig. Dieter Bohlen steht ja für DSDS. Mateo kennen wir nicht, lassen uns aber gerne überraschen. Wir waren so lange nicht in Deutschland und geben uns jetzt mit DSDS noch mal die volle Ladung, bevor wir dann wieder mit der Band, wer weiß wo, unterwegs sind!“

Bill:

„Wir freuen uns darauf, mit Dieter Bohlen die 10. Staffel DSDS zu machen.“

Wir von CSN sind ja auf eines gespannt, wie mögen die Jungs von Tokio Hotel auf Menderes reagieren, der unter Garantie wieder zu den Castings geht?