DSDS – Wirklich ein Sprungbrett? Ein ehemaliger Choreograph berichtet!

DSDS – Wirklich ein Sprungbrett? Ein ehemaliger Choreograph berichtet!

DSDS 2011 - Dieter Bohlen (c) RTL / Stefan Gregorowius
DSDS 2011 - Dieter Bohlen (c) RTL / Stefan Gregorowius

Er absolvierte eine Tänzerausbildung in Kapstadt und leitet seit 1987 eine Tanzschule in Dortmund. Der 53-jährige Mark Hoskins war Choreograph bei Deutschland sucht den Superstar und hat einiges zu berichten.

DSDS 2011 - Dieter Bohlen (c) RTL / Stefan Gregorowius
DSDS 2011 - Dieter Bohlen (c) RTL / Stefan Gregorowius

Mark Hoskins war Choreograph bei Deutschland sucht den Superstar. Der gebürtige Südafrikaner gehört zu denjenigen, die nicht im Rampenlicht stehen, sondern dafür sorgen, dass die Kandidaten sich gut präsentieren.

In seiner Erfahrung als Choreograph sieht er das größte Problem darin, dass die meisten wenig bis keine Bühnenerfahrung haben. Es ist eine schwierige Aufgabe, den Kandidaten innerhalb von drei Tagen beizubringen, wie man sich am besten präsentiert, denn es geht bei DSDS nicht nur um das Singen, sondern auch um das Überzeugen des Publikums.

Die Kandidaten stehen unter einem enormen Druck, weil sie jede Woche unter einem neuen Motto ihre Lieder präsentieren müssen und diese Chance, Superstar zu werden, wahrscheinlich nur einmal im Leben haben.

Er wusste zu seiner aktiven Zeit bei DSDS meist schon sehr früh, wer das Zeug hat. Hierzu sagte er:

„Bei Thomas Godoj hatte ich gleich ein gutes Gefühl, er hatte Ideen und wusste, wie er sie umsetzen wolle. Und am Ende hat er die fünfte Staffel gewonnen.“

Damit behielt Mark Hoskins Recht, denn Thomas Godoj ist einer der wenigen, die es nachhaltig geschafft haben.

Aber es liegt nicht immer nur an den Kandidaten, denn Hoskins sagte hierzu auch anmerkend:

„Ein großes Manko an DSDS ist, dass alles auf die Show und auf Dieter Bohlen ausgerichtet ist. ‚Dieter sucht den Superstar‘ ist daher nicht soweit hergeholt.“

Auch wenn sich viele Kandidaten im Musikgeschäft nicht etablieren konnten, ist in seinen Augen Deutschland sucht den Superstar schon eine Art Sprungbrett. Wer bereit ist, wirklich an sich zu arbeiten und die entsprechende Geduld besitzt, der könnte es seiner Meinung nach schaffen.

Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de