ESC 2011 – Jetzt ist der Nachwuchs an der Reihe

ESC 2011 – Jetzt ist der Nachwuchs an der Reihe

Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland - Logo (c) NDR
Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland - Logo (c) NDR

Für 10 Nachwuchskünstler wird es am 6.Mai noch einmal so richtig hart. Sie treten vor einem großen Publikum auf und dürfen dann um eine hohe Geldsumme und einen Videodreh zittern.

Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf - Logo (c) NDR
Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf - Logo (c) NDR

Lena Meyer-Landrut bekommt „Konkurrenz“. Im Kielwasser des Eurovision Song Contest wird es für zehn Düsseldorfer Nachwuchsbands und -Solisten ernst. Sie werden beim Festival „Tontalente“ auftreten. 1500 Menschen werden ihnen dabei zuschauen, wie sich die Künstler zum Sieg rocken, singen und feiern.

Das schöne an der ganzen Sache ist, dass nicht nur 2 oder 3 Leute entscheiden, sondern alle: Wer den begehrten Preis von 5000 Euro und einem Videodreh gewinnt, entscheidet nicht nur Musikproduzent Dieter Falk und Monrose-Sängerin Bahar Kizil, sondern auch das Publikum. Denn die sollen die Musik ja später hören. Also sollen sie auch ein Mitspracherecht bekommen.

Insgesamt hatten sich 168 Bands- und Solisten beworben. Daraus sind die 10 besten ins Finale gekommen, die alle Genres abdecken. Denn das Ziel war es, für das Festival-Finale eine besonders bunte Mischung zu bekommen. Beispiele gefällig?

  • „Korsakow“: Punkrock
  • „Liquid Lighnting“: elektronisch
  • „Lichtecht“: Deutsch-Pop

Übrigens sind die Talente von Lichtecht allesamt junge Hüpfer. Keiner der vier Bandmitglieder hat die 16 Jahre überschritten. Damit gehören sie zu den jüngsten Teilnehmern.

Ich drücke jedem Künstler dort die Daumen, denn es ist wirklich eine große Chance für die Jungs und Mädels. Viel Spaß euch allen!