ESC 2011 – Peinliches Begleitheft wird neu gedruckt

ESC 2011 – Peinliches Begleitheft wird neu gedruckt

Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland - Logo (c) NDR
Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland - Logo (c) NDR

Die Veranstalter haben sich nun doch dazu durchgerungen, das erschienene Begleitheft zum Eurovision Song Contest 2011 mit den peinlichen Fehlern wenigstens in Englisch neu zu drucken. Die Stadt Düsseldorf scheint der Ausrichtung eines solchen Events wahrlich nicht gewachsen zu sein.

Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf - Logo (c) NDR
Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf - Logo (c) NDR

Wie nun bekannt wurde, hatte der Veranstalter Düsseldorfer Marketing & Tourismus (DMT) das herausgegebene Begleitheft mit „sprachlichen und stilistischen Mängeln“ (CastingShow-News berichtete) wenigstens in der englischen Version vom Markt genommen. Es sollen rund 35.000 Exemplare in Englisch neu gedruckt werden. Schon seit Anfang der Woche wurden nur noch mit Aufklebern notdürftig ausgebesserte Exemplare herausgegeben.

Wie es allerdings überhaupt zum Drucken dieser Mängelhefte kommen konnte, bleibt weiterhin ungeklärt. Denn wie man „Aktionstag der Schulen“ mit „Aktionstag der Schwulen“ übersetzen kann ist wohl auch kaum zu erklären. Die deutsche Fassung soll allerdings weiterhin in der Tourismusinformation verteilt werden, die korrigierte Version wird Ende der nächsten Woche erwartet.

Nun hat sich in Düsseldorf ja nicht nur diese eine Panne ereignet, wie CastingShow-News ebenfalls berichtete. Auch der Mega Event mit dem „Riesenfernseher“ am Dreischeibenhaus wurde zwar schon vermarktet, musste dann allerdings aus Kostengründen abgesagt werden. Abgesagt wurde auch die Lena-Party in der Düsseldorfer Altstadt – und zwar wegen dem Loveparade-Unglück in Duisburg vergangenen Jahres.

Die Wahl des Veranstaltungsortes scheint wohl aber die größte Panne gewesen zu sein. Denn Düsseldorf als Hauptstadt des Landes Nordrhein Westfalen hat sich wohl selbst degradiert und mit dem ESC 2011 wohl erstmal bewiesen, dass die Stadt oder die DMT wohl kaum als Veranstalter für Events solcher Größenordnung geeignet ist. Tja, nun wird Lena Meyer-Landrut wohl wirklich alles erdenkliche Glück brauchen, damit wenigstens die Bühne steht am Tag des großen Finales.