GNTM 2012 – Durch Jana Beller wurde einiges bei Germany’s Next Topmodel...

GNTM 2012 – Durch Jana Beller wurde einiges bei Germany’s Next Topmodel geändert

Die letzte Staffel 2011 von Germany’s Next Topmodel gewann Jana Beller. Mit Jana Beller hatte GNTM eine Siegerin, die für einigen Wirbel zu diesem Castingformat mit und um Heidi Klum gesorgt hat.

Nach dem Sieg wurde die Zusammenarbeit mit Jana Beller und der Agentur OneEins beendet. Die Agentur wird von Günther Klum, dem Vater von Heidi Klum geführt. Die Agentur erklärte letztes Jahr, die Zusammenarbeit mit Jana Beller wäre wegen unprofessionellen Verhaltens der GNTM-Gewinnerin beendet worden. Jana Beller hingegen erklärte aber, dass sie den Vertrag von ihrer Seite gekündigt habe, da ihr die Bedingungen nicht gefielen.

So geriet die bis jetzt ziemliche erfolgreiche Model-Castingshow ins Fegefeuer der Kritiken. Dennoch haben sich dieses Jahr über 15.000 Mädchen erneut für GNTM beworben.

Dieses Jahr werden nicht 50, sondern 51 Teilnehmerinnen mitmachen. Quasi 50 plus ein Greencard-Mädchen. Es handelt sich um Melek, die letztes Jahr durch ihre Krebserkrankungen vorzeitig gehen musste und nun wieder genesen ist.

Dennoch wird es in der aktuellen Staffel, die am kommenden Donnerstag startet, einige Änderungen geben. So wird Heidi Klum dieses Mal mit einer kleinen Heidi-Cam unterwegs sein und sie erzählte laut dpa:

„Mein ganz persönliches Video-Tagebuch, das mich überall begleitet.“

Nichts geändert hat sich an der Auswahl der Jury, denn auch dieses Jahr sind wieder die beiden Thomas‚ dabei – Thomas Rath und Thomas Hayo. Der 46-jährige Thomas Rath kündigte dpa die Jurysprechstunde an und betonte:

„Die Mädchen können jederzeit zu einem privaten Gespräch zu uns kommen. Wir geben Tipps, ermutigen oder üben auch mal konstruktive Kritik.“

Die Konditionen sind ebenfalls neu. Früher gab es 100.000 Euro für die Siegerin plus Werbeverträge und das Titelbild auf der CosmopolitanOneEins und Redseven Artists haben neue Verträge aufgesetzt, in welchen den Mädchen über zwei Jahre ein festes Einkommen zugesichert wird.

Nun lassen wir uns mal überraschen, inwieweit die Neuerungen zum Tragen kommen.