GNTM – Sara Nuru spricht zu Hause Amharisch

GNTM – Sara Nuru spricht zu Hause Amharisch

Sara Nuru gehört zu den Topmodels von Germany’s Next Topmodel, die einen Sieg für sich verbuchen konnten. Bei Sara Nuru war das im Jahr 2009. Sie gehört aber auch zu den Models, die nie die Bodenhaftung verloren haben, sich nicht in die Sex-Schiene verlaufen und auch sonst nicht mit irgendwelchen peinlichen Skandalen aufwartet.

Sara Nuru ist in Erding geboren und aufgewachsen und ein Teil ihrer Familie lebt in Äthiopien. Seit 2009 ist Sara Nuru Botschafterin für „Menschen für Menschen„. Gefragt wurde Sara Nuru noch vor ihrem Sieg bei GNTM. Sie erzählte laut Madonna24.at:

„‚Menschen für Menschen‚ hat mich noch vor meinem Sieg bei GNTM gefragt, ob ich Interesse hätte. Ich habe mich wahnsinnig geehrt gefühlt! Meine Mama hat sogar geweint, weil sie sich so darüber gefreut hat, dss ich mich für ihre Heimat einsetze und das so ernst nehme. Ich glaube, meine Eltern hat ds ebenso viel bedeutet wie mein Sieg.“

Sie wurde auch gefragt, was in ihr vorgeht, wenn sie die Bilder aus Äthiopien sieht und sie sagte:

„Mich verbindet so viel mit diesem Land! Ein Teil meiner Familie lebt immer noch in Äthiopien und meine Eltern kommen beide von dort. Zu Hause sprechen wir Amharisch, essen mit den Händen und das Haus ist immer mit dem Duft von gerösteten Kaffeebohnen erfüllt. All diese Dinge verbinden mich sehr mit diesem Land und ich sehe mich selbst auch als Äthiopierin.“

Sara Nuru war schon öfters in Äthiopien, nicht nur weil sie als Botschafterin für „Menschen für Menschen“ aktiv ist. Sie erzählte:

„Ich war schon öfters dort, um Verwandte und Bekannte zu besuchen. Da haben wir hauptsächlich die schönen Seiten Äthiopiens gesehen. Als ich aber mit ‚Menschen für Menschen‚ dorthin gereist bin, sind wir ins Landesinnere gefahren. Ich war erschüttert, weil ich das so nicht kannte. Mir wurde bewusst, unter wlch tollen Bedingungen ich aufwachsen durfte und welche Privilegien ich hatte. Man wird demütig und bekommt fast ein schlechtes Gewissen. Wir leben im Überfluss und die Menschen dort haben so wenig. Trotzdem sind sie überhaupt nicht verbittert, sondern sehr stolz und offen.“

Für Sara Nuru ist nichts selbstverständlich und sie weiß es offensichtlich zu schätzen, wie gut es ihr geht. Auch privat ist sie bodenständig geblieben, so hält auch ihre Beziehung zu ihrem Freund, mit dem sie schon fast ein halbes Jahrzehnt zusammen ist. Heutzutage schon relativ selten, dass Beziehungen noch so lange halten und gerade, wenn man in diesem Business arbeitet.

Es ist schön zu erfahren, dass es auch noch Models aus der Heidi Klum-Schmiede gibt, die eben nicht abdrehen.