Menowin Fröhlich gelobt Besserung und spricht von offenem Vollzug

Menowin Fröhlich gelobt Besserung und spricht von offenem Vollzug

Es gibt eine neue Audiobotschaft von Menowin Fröhlich an seine Fans. Der DSDS-Zweite 2010 sitzt derzeit den Rest einer Gesamtstrafe von 2 Jahren und 4 Monaten ab, die er als Jugendlicher für Scheckkartenbetrug und gefährliche Körperverletzung bekommen hat. Er hatte 2010 gegen Bewährungsauflagen verstoßen und befindet sich seit Februar 2011 in der JVA Darmstadt-Eberstadt.

Menowin Fröhlich (c) RTL / Stefan Gregorowius

Vor einigen Tagen erst wurde er erneut wegen gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil seines Ex-Bookers Helmut Werner zu neun Monaten verurteilt. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt, ist aber noch nicht rechtskräftig.  Die Staatsanwältin hatte neun Monate ohne Bewährung gefordert.

Menowin sagt, er freue sich über die zahlreiche Fanpost, die bereits mehrere Ordner füllen würde. Er richtet auch ermahnende Worte an seine Fans, die sich da draußen bekriegen würden. Keiner wäre besser als der andere und sie mögen sich doch vertrauen. Alle sollen an einem Strang ziehen und als Team zusammen arbeiten.

Er kämpfe, weil er da draußen etwas habe, was ihm wichtig sei. [Es ist anzunehemen, dass er hier von der Musik spricht.] Das Projekt, die Marke Menowin bestünde nicht nur aus ihm selbst, sondern auch aus den Fans, die diese erst ins Leben gerufen hätten.

Er verspricht, das alles anders werden wird, wenn er vollzugsoffene Maßnahmen bekommt (Freigang, offenen Vollzug).

Es würde einen neuen Menowin geben, einen disziplinierten, einen, der nicht mehr zu spät kommt, nicht mehr unzuverlässig ist. Negative Schlagzeilen würden der Vergangenheit angehören. Die Krititiker würden erstaunt sein.

Die Kraft dazu würde er aus seinem Glauben zu Gott schöpfen.

Voraussichtlich wird Menowin im Dezember 2011 entlassen werden. Dann kann er seinen Worten Taten folgen lassen. Schon zu oft wollte er sich ändern, –  hoffen wir für ihn, dass er diesmal durchhält. Allerdings hat der Richter eine erhöhte Gewaltbereitschaft bei ihm festgestellt und ihm eine Anti-Aggressions-Therapie auferlegt. Ohne die wird es wohl nicht nachhaltig klappen.

Nichtdestotrotz, das ist eine positive Nachricht. Sie kommt von einem mit entschlossener Stimme sprechenden Menowin selbst. Es ist ihm zu wünschen, dass er seine guten Vorsätze in die Tat umsetzen kann. Menowin reloaded.