Menowin Fröhlich – Sorgen die schlechten Nachrichten für Publicity?

Menowin Fröhlich – Sorgen die schlechten Nachrichten für Publicity?

Sorgen die aktuellen negativen Nachrichten über Menowin Fröhlich für Publicity?

COLOGNE, GERMANY - APRIL 17: Menowin Froehlich performs during the contest 'DSDS - Deutschland Sucht Den Superstar' final show on April 17, 2010 in Cologne, Germany. (Photo by Friedemann Vogel/Getty Images)

Menowin Fröhlich, der Zweitplatzierte der RTL Castingshow Deutschland sucht den Superstar (RTL), ist wieder stark in der Presse vertreten. Doch nicht mit guten, sondern mit schlechten Nachrichten. Das reicht von Fernsehen über Internet bis hin zu Printmedien und Mundpropaganda.

Der DSDS-Star, der im Finale gegen Mehrzad Marashi verlor, wird zurzeit von der Justiz ins Fadenkreuz genommen. Er soll wegen Verstössen gegen Bewährungsauflagen für weitere 313 Tage ins Gefängnis, um seine Reststrafe abzusitzen. Genau genommen hat er Termine mit seiner Bewährungshelferin versäumt, wie es heisst. Ob er die Reststrafe auch im offenen Vollzug absolvieren kann, ist noch unklar. Dies hat das Gericht zu entscheiden. Wenn ja, dann würde der 23-jährige Ingolstädter wohl mit einem blauen Auge davon kommen, und könnte sich tagsüber mit seiner Musik beschäftigen, während er abends in den Vollzug zurück müsste.

Das Interesse an Menowin Fröhlich scheint trotz negativer Berichte weiterhin ungebrochen zu sein. Gerade diese scheinen noch mehr Aufmerksamtkeit auf ihn zu richten. Ob dies jedoch zum Guten ist, ist eine andere Frage. Während ein Teil der Fans weiterhin angibt, hinter ihm zu stehen, haben andere auch schon gesagt, dass das Fass nun übergelaufen sei. Dazu gibt es viele verschiedene Meinungen.

Auf jeden Fall scheinen die Nachrichten aber wieder für Publicity gesorgt zu haben, wie man auch der aktuellen Google-Trends-Analyse entnehmen kann.

Hier ist ein Diagramm im Vergleich zu Mehrzad Marashi, der sich eher im Hintergrund hält und ein ruhiges Leben führt. Man achte auch auf den Anstieg der Suchanfragen seit den neuen negativen Meldungen über Menowin Fröhlich:

Google-Trends Diagramm

Ob sich das gerade erhöhte Interesse für Menowin Fröhlich aber auch ummünzen lässt, darf zurzeit bezweifelt werden. Veranstalter gehen wohl kaum das Risiko ein, dass ein Vertrag nicht eingehalten werden kann, falls Menowin Fröhlich ins Gefängnis zurück muss. Selbst bei einem offenen Vollzug würden Spätvorstellungen nicht möglich sein.

Die Publicity kann somit nicht wirklich brauchbar auf ein aktuelles Produkt gelenkt werden, wie es sonst üblich wäre, wenn man die Chance dazu hätte.

Was denkt ihr darüber?

Sind die erhöhten Suchanfragen und das zurzeit dadurch gestiegene Interesse gut für Menowin Fröhlich?

Oder belegen diese Suchanfragen nur ein gesteigertes Interesse seiner Fans, die nach Neuigkeiten in Bezug auf die Schlagzeilen suchen?

Lasst uns wissen, was ihr darüber denkt …