Menowin Fröhlich und seine Fans – eine kleine Betrachtung – Teil 2

Menowin Fröhlich und seine Fans – eine kleine Betrachtung – Teil 2

Nachdem wir am 7. Dezember 2010 darüber berichtet haben, wie es zu den verschiedenen Gruppierungen der Fans des DSDS-Zweiten, Menowin Fröhlich, gekommen ist, wollen wir heute aus aktuellem Anlass einmal die Inhalte der Kommentare untereinander kurz beleuchten.

Menowin Fröhlich (c) RTL / Stefan Gregorowius

Seit gestern wird wieder besonders heiß diskutiert, denn viele der Fans, die man aufgrund ihrer kritischen Meinung zum Gesamtpaket Menowin rausgedisst hatte, kommen jetzt zu mehreren wieder zurück. In Gruppen unterstützt man sich gegenseitig im verbalen Kampf gegen diejenigen, die meinen, sie hätten die beiden größten Menowin-Fanseiten auf Facebook für sich alleine gebucht.

Wenn man sich die Diskussionen durchliest (sofern sie noch nicht gelöscht wurden), dann bemerkt man, dass es nicht die kritisch denkenden Fans sind, die angreifen und beleidigen, sondern die Hardcores.
Sobald auch nur die leiseste Kritik an Menowin Fröhlich geäußert wird, kommt ein Schwarm der, nach eigenen Aussagen, rosa Brillen tragenden und auf ebensolchen Wölkchen schwebenden Fans, um mit nicht allzu freundlichen Worten diese als Hater, Antis, Trolls oder noch übler Bezeichneten verbal zu vertreiben.

Um einmal einen kurzen Einblick zu geben, hier ein paar Zitate. So reagierte Manuela S. auf eine kritische Bemerkung

„es gibt ja Seiten auf denen du deinesgleichen findest – also, bitte geh dahin, wo du Leute findest die deiner Meinung sind.“

Angel S. will sich nicht vertreiben lassen. Sie sagt:

„Ich lasse mir von niemanden vorschreiben auf welche Seiten ich zu gehen habe. Wenn du keine Kritik an Menowin vertragen kannst, dann lese meine Kommentare doch nicht. Bestimmt gibt es einige die es genauso empfinden.“

Auch beschweren sich die kritisch denkenden Fans über die ständigen Beleidigungen einzelner.
Doris J., ein kritisch denkender Fan:

„ ich werfe nicht mit Worten wie „Gesocks, Trolle, Ungeziefer, Dreckspack“ usw. um mich. Das ist nicht mein Niveau.“

Wer nicht so spurt wie die Seitenbetreiber es wollen, wird rigoros gelöscht, Beiträge, die nicht passen, werden entfernt.

Auf beiden großen Facebook-Seiten gab es ja schon immer Zensur von Beiträgen. Aber inzwischen hat es angezogen. Nicht nur dass der Rotstift geradezu über die Seiten fliegt und löscht, was nicht als Meinung erwünscht ist, sondern es werden auch immer mehr Facebook-Mitglieder vom Schreiben ausgeschlossen, ohne dass sie je beleidigend waren. Als offizielle Mitteilung konnten wir darüber hinaus letzten Dienstag folgende Info lesen:

Menowin Fröhlich Offizielle Fanbase..
Links von CSN oder Bloggern die dort 1 zu 1 abschreiben werden wir hier nun kommentarlos löschen. Auf der HP ebenfalls.
Bitte spart Euch und uns die Zeit diese und stellt sie hier erst gar nicht mehr ein.
Wer dort lesen möchte kann dies ja gern tun aber nicht mehr über Menowins offizielle Seiten.
LG Tina

Die Frage von Angel S. passt hierzu als Schlusswort:

„Weiß Menowin eigentlich was hier auf der Seite abgeht?“

Wenn er es wüsste, würde ihn das überhaupt interessieren?

Wo ist er überhaupt?

Immer noch im Studio?