ÖNTM 2015 – Jennifer Scheutz ist Vorarlbergs Topmodel 2015!

ÖNTM 2015 – Jennifer Scheutz ist Vorarlbergs Topmodel 2015!

Vorarlberg_JenniferScheutz (c) PeterSturn
Vorarlberg_JenniferScheutz (c) PeterSturn

Die Vorarlberger Hoffnungen beim Österreichs Nächstes Topmodel 2015-Finale in Niederösterreich ruhen auf Jennifer Scheutz aus Fussach (17 Jahre alt, 1,74 m groß). Scheutz konnte sich als einzige der rund 50 Vorarlberger Bewerberinnen für das Finale der besten 18 qualifizieren und trägt somit auch den Titel „Vorarlbergs Nächstes Topmodel 2015″.

Nachdem bei dem seit 2006 bestehenden Bewerb normalerweise in für jedes Bundesland eine eigene öffentliche Vorwahl/ein Halbfinale veranstaltet wird, gab es diesmal eine interne Ausscheidung bei der aus allen Bewerbungen die besten 50 aus ganz Österreich um die 18 Finalplätze ritterten. Die jeweils beste dieser Ausscheidung je Bundesland erhielt dieses Jahr dann den Bundesland-Titel. Scheutz schaffte dies mit Respektabstand, die nächst-beste Vorarlbergerin konnte sich lediglich jenseits der Top 30 platzieren.

Seit mittlerweile 9 Jahren castet der Bewerb Österreichs Nächstes Topmodel die besten Models Österreichs. Dior, Louis Vuitton, Wolfgang Joop, Philipp Plein, Armani, Versace, Chanel, Guess – Siegerinnen des Bewerbes konnten via Jademodels Jobs mit solchen und weiteren großen Brands der Branche absolvieren. Auch bei den großen Fashionweeks wie bei der New Yorker Fashionweek, der Mailänder Fashionweek, der Berliner Fashionweek, der Shanghai Fashionweek, der New Delhi Fashionweek, der Istanbul Fashionweek, der Beijing Fashionweek und bei weiteren Modewochen, konnten die Siegerinnen ihr Potenzial zeigen.

„Wir sind nicht nur das Original in Österreich, bestehen weitaus länger als eine ähnlich benannte Castingsendung, wir sind aber auch der ´echte´ Wettbewerb. Bei uns gibt es kein Drehbuch, bei uns gibt es ein echtes Voting bei einer Live-Show im Rahmen eines realen Wettbewerbes, dem dann auch für viele der Teilnehmerinnen eine echte Karriere folgt“,

meint der Contest-Gründer Dominik Wachta, der dieses Jahr die Lizenz an die Agentur Peter & Partner von Peter Güttenberger vergeben hat.

Am 29. November 2015 gibt es eben das Grand Final der besten 18 Teilnehmerinnen im 5 Sterne Hotel „Panhans – Grandhotel am Semmering“. Dieses Jahr wurden bei internen Ausscheidungen, statt öffentlichen Bundesland-Vorwahlen (wie sonst jedes Jahr), die besten 18 aus ganz Österreich gecastet. Erfreulicherweise ist dennoch jedes der neun Bundesländer vertreten. Vorarlberg wird eben von Jennifer Scheutz vertreten.

Einlass ist um 17.00 Uhr und ab 18.00 Uhr sieht man dann beim Live-Event die 18 besten Models des Jahres 2015. Das passende Styling der Models kommt dieses Jahr von Fashionweek-Stylistin Sabine Roiss und ihrem Team. Die musikalische Unterhaltung steuert Italo-Barde Giuseppe Palermo bei. Moderiert wird der Abend von Peter Güttenberger persönlich, die Siegerinnen erhalten einige tolle Aufträge, einen Urlaub in Mallorca und einen Profimodel-Vertrag bei Jademodels inklusive einer komplett finanzierten Model-Ausbildung.

Das Catwalk-Coaching erhalten die Teilnehmerinnen dieses Jahr von der Wienerin Victoria Belicka, der Drittplatzierten des Vorjahres, die neben einigen tollen Aufträgen medial auch dadurch bekannt wurde, dass sie Morddrohungen erhalten hatte und von einem Irren gestalkt wurde. Dieser Abend ist für sie das Comeback im Scheinwerferlicht und für viele der 18 Teilnehmerinnen die erste große Bewährungsprobe auf einer großen Bühne.

Das sind die 18 Teilnehmerinnen, die am 29. November 2015 im Panhans – Grandhotel am Semmering zu bewundern sein werden:

Vorarlberg 1: Jennifer Scheutz aus Fussach (17 Jahre alt, 1,74 m groß)

Oberösterreich 1: Edita Delic aus Braunau  (18 Jahre alt, 1,73 m groß)

Kärnten 1: Mirjam Sadovnik aus Globasnitz (19, 1,74 m groß)

Kärnten 2: Vanessa Tomaschej aus Globasnitz (19, 1,78 m groß)

Steiermark 1: Sissi Zheng aus Zeltweg (15 Jahre alt, 1,77 m groß)

Steiermark 2: Sarah Flicker aus Graz (18 Jahre alt, 1,75 m groß)

Steiermark 3: Mary Williere aus Graz (18 Jahre alt, 1,73 m groß)

Niederösterreich 1: Isabel Jelinek aus Dobermannsdorf (16 Jahre alt, 1,72 m groß)***

Niederösterreich 2: Sabrina Kramberger aus Hohenau (17 Jahre alt, 1,79 m groß)

Niederösterreich 3: Nathalie Navratil aus Neusiedl an der Zaya (16 Jahre alt, 1,72 m groß)

Burgenland 1: Anna Thell aus Andau (21 Jahre alt, 1,75 m groß)

Tirol 1: Sophia Keck aus Achensee (18 Jahre alt, 1,74 m groß)

Tirol 2: Sarah Petutschnig aus Obsteig (18 Jahre alt, 1,74 m groß)

Salzburg 1: Anastasia Lebed aus Salzburg Stadt (20 Jahre alt, 1,74 m groß)

Salzburg 2: Petra Stevic aus Salzburg Stadt (19 Jahre alt, 1,75 m groß)

Wien 1: Lena Jäger aus Wien (18 Jahre alt, 1,76 m groß)

Wien 2: Ellina Sedova aus Wien (21 Jahre alt, 1,76 m groß)

Wien 3: Katharina Kothmayer aus Wien (20 Jahre alt, 1,84 m groß)