ÖNTM – Burgendlands Nächstes Topmodel 2012 ist Jennifer Hankiewicz

ÖNTM – Burgendlands Nächstes Topmodel 2012 ist Jennifer Hankiewicz

Da rannten Jennifer Hankiewicz dicke Freudentränen über ihr Gesicht. Soeben war die 19-Jährige aus Kittsee (wohnhaft in Wien) im Vinatrium Deutschkreutz zu „Burgendlands Nächstes Topmodel 2012“ gekürt worden.

Ein tolle Geburtstagsgeschenk machte sich auch Beatrix Waha aus St. Margareten, die mit dem zweiten Platz ebenso ins große Österreichs Nächstes Topmodel 2012-Finale einzog. Am Samstag, also einen tag nach dem Bewerb, feierte sie ihren 23. Geburtstag. Großartige Dritte wurde die erst 15-jährige Kristy Strahammer aus Breitenbrunn, auf dem vierten Platz landete die 19-jährige Carolina Guiliana Giuliani aus Eisenstadt. Fünfte wurde die ebenfalls 19-jährige Marija Nicolic.

Es war ein von Anfang an spannendes Rennen um den begehrten Titel Burgendlands Nächstes Topmodel 2012. Nach dem ersten Modedurchgang in flippigen T-Shirts von Duffshirts führte Kristy Strahammer. Nach dem zweiten Modedurchgang mit Cocktailkleidern von Fashionworld übernahm Beatrix Waha die Führung. Im Finaldurchgang, der Bikinirunde, konnte Jennifer Hankiewicz mit ihrer makellosen Figur punkten und manövrierte sich von Platz drei auf den ersten Platz und zum Sieg. In der Endabrechnung lag sie zwei Punkte vor Waha und mit 3,5 Punkten vor Strahammer – spannender geht es nicht mehr!

Auch das Rahmenprogramm war spannend. Topmodel Fruzsina Lazar (selbst Niederösterreichs Nächstes Topmodel 2010) zeigte, dass sie nicht nur hervorragend aussieht, sondern auch eine großartige Sängerin ist. „Diva“ Francesco Cardeloni legte verkleidet als Andrea Berg einen launigen Auftritt hin und die Topmodels von Jademodels International zeigten im Rahmenprogramm mit einer Schmuck-Modenshow mit Pierre Lang-Schmuck von Josef Dummer ihr Können. Dazu wurde ein eigenes Burgenlands Nächstes Topmodel-Parfüm kreiert, indem man das Publikum seinen liebsten Duft auswählen ließ.

Die strenge Jury bestand aus Verena-Katrien Gamlich (Burgenlands Nächstes Topmodel 2010), Aleksandra Zdero (Österreichs Nächstes Topmodel 2011), Travestiestar & Modelchoreograph Francesco Cardeloni, Fotograf Andy Pumpa, Gerald Szegner (Sponsor, Chef der Szegner Gerhard GmbH, Installationsgroßbetrieb), Männer-Topmodel Cyril Radlher, dem als „Graf Dracula“ bekannten Fotografen Walter Horvath sowie Visagistin Sandra Brix, die auch die Models des Bewerbes perfekt stylte.

Durch den Abend führte wie gewohnt Jademodels-Modelmanager Dominik Wachta, der Pointen nicht auf Kosten der Teilnehmerinnen, sondern auf seine eigenen Kosten oder die der Jury machte.

Talente aufbauen, statt sie blosszustellen“,

ist das Motto von ÖNTM. Ein weiterer großer Unterschied des seit 1006 bestehenden Contests zu anderen Bewerben. Hauptunterschied, neben dem Modus des Modelwettbewerbes, ist auch die Erfolgsquote der Siegerinnen.

Diese sind in Shanghai, Paris, Mailand, New York, Istanbul, Athen und anderen Destinations gebucht und rennen dort schon mal für Labels wie Dior, Louis Vuitton, Wolfgang Joop und weiteren „Big Brands“.

Auch die Burgenland-Siegerin Jennifer Hankiewicz wurde gleich vom Fleck weg gebucht: Sie wird gemeinsam mit Verena-Katrien Gamlich (der Siegerin von 2010) das neue Werbeaushängeschild vom Installateur-Betrieb von Gerald Szegner (www.szegner.at).

Christian Gradwohl, Chef des Tourismusverbandes Deutschkreutz, der gemeinsam mit Bürgermeister Manfred Kölly den Contest in die Weinstadt geholt hatte, zeigte sich vom erfolgreichen Abend so begeistert, dass er auch gleich fürs nächste Jahr eine Wiederholung versprach:

„Und vielleicht holen wir ja sogar mal ein Bundesfinale nach Deutschkreutz!“

Die Abschlussworte fand Dominik Wachta:

„Das Burgenland hat mit diesen zwei Mädchen zwei echte Sieganwärterinnen für das Bundesfinale! Das Burgenland kann sehr stolz auf Jennifer & Beatrix sein!“