Popstars – Bahar Kizil gab Schülerbands wertvolle Tipps

Popstars – Bahar Kizil gab Schülerbands wertvolle Tipps

Wer was von seinem Fach versteht, der sollte anderen die Möglichkeit geben, von ihm etwas zu lernen. Das hat sich auch Ex-Monrose Sängerin Bahar Kizil gedacht und gab ein paar Schülerbands zahlreiche Tipps, wie sie besser werden können.

Musik ist für viele etwas ganz großes. Die einen tun es aus purer Leidenschaft, die anderen, weil sie Geld verdienen möchten. Beides trifft bei Bahar Kizil zu, die ja 2006 in die Band Monrose im Rahmen von Popstars gecastet wurde. Heute gibt es die Band nicht mehr und sie ist auf Solowegen unterwegs.

Am Mittwoch war sie dann in der Eichendorff-Schule in Wolfsburg und hat dort drei Schulbands ein paar Tipps gegeben. Bei den Bands handelt es sich hauptsächlich um Mädchen, die Musik machen wollen. Ein paar Jungs gibt es zwar auch, aber die sind deutlich in der Unterzahl.

Einer der Lehrer war bei dem Treffen anwesend. Alexander Hanafi, selbst Mitglied einer Band, schätzt diese Coachings sehr. Er kennt diese Art von Projekten schon einige Jahre und weiß, dass es den Mitwirkenden etwas bringt. Auch die Musik an sich hält er für einen guten Weg etwas sinnvolles zu machen.

Natürlich hat Bahar auch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Sie erzählte unter anderem, dass sie damals, als sie selbst noch die Schulbank gedrückt hat, lieber auf und davon ist um Musik zu machen als sich vor dem TV Chips in den Bauch zu schlagen.

Die Ex-Monrose-Sängerin hat übrigens ohne Bezahlung an diesem Projekt teilgenommen. Eine wundervolle Sache, wie ich finde. Sowas sollte es wirklich noch viel öfter geben. Denn die Musiker lernen etwas von einem echten Profi, treffen dazu noch einen Promi (was ja nochmal was anderes ist als einen Lehrer vor sich zu haben) und können ihr erlerntes Wissen gleich anwenden. Solche Treffen sollten viel öfter organisiert werden und mehr Musiker sollten sich dazu bereit erklären.