Austro-Kosovarin drückt Mailänder Modelbranche den Stempel auf

Austro-Kosovarin drückt Mailänder Modelbranche den Stempel auf

Qendresa Bulliqi beim Shooting mit Nicole Schneeberger Copyright: Nicole Schneeberger
Qendresa Bulliqi beim Shooting mit Nicole Schneeberger Copyright: Nicole Schneeberger

Qendresa Bulliqi, ein Name der zwar schwer auszusprechen scheint, aber den man sich merken sollte. Die kosovarisch-stämmige Österreicherin aus dem niederösterreichischen Horn modelt seit fast zwei Jahren für die spanisch-amerikanische Modelagentur 1 st Place Models vom Österreichs Nächstes Topmodel Erfinder Dominik Wachta. Ihre Karriere ist seitdem, trotz Corona, fast ein modernes Märchen aus 1001 Nacht. Im Winter 2021 hatte sie ein Angebot 3 Monate nach New Delhi zu gehen und musste schweren Herzens ablehnen. Doch im Endeffekt war die Entscheidung goldrichtig, den kurz darauf kam von ihrer Agentur ein Angebot aus der italienischen High Fashion Metropole Mailand. Die 21-jäjhrige nahm es an und schwebt seither auf der Erfolgswelle.

Doch in Mailand war nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, denn es gab viele Modelcastings und Anfangs nichts Zählbares. „Die Modelbranche dort ist nicht im entferntesten mit der österreichischen Szene zu vergleichen. Es ist wahnsinnig spannend aber auch viel härter!“ weiß das Model zu berichten. Doch Bulliqi schaffte den Turnaround und konnte dann einige Jobs an Land ziehen.

Besonders spannend war für die Hornerin die Buchung für die Mode-Vorführung von US-Designerin Erika Suess, die mit ihrer edlen Mode ihre Mailand-Premiere feierte. Dazu kamen spannende Shootings mit italienischen Fotografen wie z.b. Davide Bernadelli, Federico Romero oder Paolo Sacchetta. Eine ziemlich gute Bilanz für das erste Mal in der italienischen Modemetropole.

Kaum in Österreich zurück ging es für die dunkelhaarige Schönheit erst so richtig los! Es folgten zahlreiche Buchungen wie für den Mode-Event vom Neukauf Villach, inklusive Modeshows mit C&A, Fussl Modestraße, Hubershop, Takko, Orsay und Ernstings Family. Das Styling der Shows kam vom DM Drogeriemarkt und Frisuren Krug. Dazu wurde Bulliqi für einen Workshop der berühmten Lightbox-Academy von Top-Fotograf Robert Pichler gebucht, shootete mit dem Italo-Label DANI contemporary mit Fotografin Nicole Schneeberger und hatte weitere Modeshows für Katarina Tutic, Geraldine Stohl und das Atelier Bugaric.

Das Atelier Bugaric stach deutlich hervor, denn als einziger österreichischer Designer war Goran Bugaric mit seinem Modelabel dieses Jahr sowohl bei der New York Fashionweek als auch der Paris Fashionweek mit eigener Modeshow präsent. Das 21-jährige Model aus Horn führte also dieselbe Mode vor wie die Superstars der größten Modewochen.