Das Supertalent – Bekommt „Goldene Kamera“ als erfolgreichste Show

Das Supertalent – Bekommt „Goldene Kamera“ als erfolgreichste Show

Die RTL-Show „Das Supertalent“ wurde am Samstag Abend mit der „Goldenen Kamera“ in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ ausgezeichnet. „Das Supertalent“ stellte 2009 in der dritten Staffel mit 33,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14-49 Jahre) einen neuen Rekord auf und ist in dieser Zielgruppe die erfolgreichste Show Deutschlands.

Das Supertalent (c) RTL / Max Kohr
Das Supertalent (c) RTL / Max Kohr

Produziert wird „Das Supertalent“ von Grundy Light Entertainment.

Tom Sänger, RTL-Unterhaltungschef: „Wir fühlen uns durch die ‚Goldene Kamera‘ sehr geehrt und sind stolz, mit dem ‚Supertalent‘ eine so erfolgreiche neue Show-Reihe etabliert zu haben, die sowohl beim Publikum als auch bei unseren Kritikern ankommt. ‚Das Supertalent‚ hat als breite Familienshow mit dem Dream-Team Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Bruce Darnell, sowie den Moderatoren Marco Schreyl und Daniel Hartwich eine erfolgreiche Zukunft bei RTL.“

Bei der Leserwahl der Programmzeitschrift Hörzu gewann die RTL-Coaching-Sendung „Rach, der Restauranttester“ mit Sternekoch Christian Rach den renommierten Preis. „Rach, der Restauranttester“ ist nach „Bauer sucht Frau“ die zweiterfolgreichste Coaching-Sendung im deutschen Fernsehen, mit durchschnittlich 5,86 Millionen Zuschauern im Jahr 2009 bei einem Marktanteil von 22,9 Prozent (14-49 Jahre). 20,4 Prozent der Stimmen der Hörzu-Leser entfielen auf „Rach, der Restauranttester“.

Die Goldene Kamera wird seit 45 Jahren von der Programmzeitschrift Hörzu verliehen und ist eine der wichtigsten Auszeichnungen des deutschen Fernsehens.