Das Supertalent – Dergin Tokmak war zu Gast bei Stern TV

Das Supertalent – Dergin Tokmak war zu Gast bei Stern TV

Am Mittwoch gab es bei Stern TV auf RTL ein Wiedersehen mit dem Tänzer auf Krücken – Dergin Tokmak – der im Dezember 2011 im Finale bei Das Supertalent stand.

Steffen Hallaschka hat bei Stern TV immer wieder interessante Gäste mit bewegenden Geschichten – einer von Ihnen war diesen Mittwoch der 38-jährige Dergin Tokmakder Tänzer auf Krücken.

Im letzten Jahr hatte er bei Das Supertalent 2011 der Jury um Dieter Bohlen und dem Publikum seine tollen akrobatischen Tanzstücke auf seinen Krücken – von ihm auch Stix genannt – vorgestellt und sich bis ins Finale getanzt.

Dergin Tokmak wurde am 23. Dezember 1973 als Sohn türkischer Eltern in Augsburg geboren und erkrankte schon als Kleinkind an Kinderlähmung, wodurch er die Kontrolle über sein linkes und teilweise auch über sein rechtes Bein verlor.
Mit drei Jahren lernte er auf den Händen zu laufen, mit vier bekam er seine ersten Krücken und fing schon damals an, spielerisch darauf zu tanzen.

Sein Cousin Feyzo Ak brachte ihm mit zwölf Jahren das US-amerikanisches Tanzvideo Breakin’ mit – was den Ausschlag für Dergin gab, von nun an jeden Tag mindestens drei Stunden zu trainieren, wie er Steffen Hallaschka berichtete. Er erreichte sein größtes Ziel: er gehörte jahrelang als einziger Deutscher zu den weltberühmten Artisten des Cirque du Soleil.

Manche seiner Acts sind auch riskant – schon ein kleiner Schweißtropfen kann einen Sturz verursachen:
Wenn er zum Beispiel auf Krücken einen Handstand macht, die Krücken wegwirft und sich (wieder im Handstand) mit den Händen auf dem Boden auffängt.

Lachend sagt der sympathische Akrobat:

„Ich kann gar nicht aufzählen, wie oft ich schon auf die Schnauze gefallen bin. Aber meistens denkt man eigentlich gar nicht daran, denn wenn man sich Gedanken macht, dann kriegt man nur mehr und mehr Angst.“

Seine Lebenseinstellung, die er bei Stern TV verrät, kann man deutlich in seinen fröhlichen Augen sehen:

„Ich bin so, wie ich bin und man muss aus sich, und dem, was man hat, das Beste machen.
Es bleibt Dir überlassen, ob Du ein gutes, fröhliches Leben haben willst oder aber Du Dich gehen lässt.“

Wer mehr über diesen fröhlichen, mutigen, willensstarken und ehrgeizigen Menschen erfahren möchte, dem sei sein Buch ‚Stix – Mein Weg zum Tänzer auf Krücken‘, dass im Irisiana Verlag erscheint und überall im Handel erhältlich ist, empfohlen.

Auch seine bereits 2011 erschienene DVD ‚The Rising Sun‘ (über die Reise der multikulturellen Gruppe ROC KIDZ CREW,  gen Süden) ist noch erhältlich.

Die Webseite von Dergin findet ihr unter www.stixsteps.de.

Wir wünschen Dergin Tokmak für die Zukunft, dass er bleibt, wie er ist und sich alle seine Wünsche erfüllen.

Anmerkung der Redakteurin:
Mir ist bekannt, dass die „richtige“ Bezeichnung für ‚Krücke‘ Unterarm-Gehstütze lautet. Da Dergin Tokmak als Betroffener diese jedoch selber als ‚Krücken‘ bezeichnet (sogar sein Programm beim Cirque du Soleil hieß: ‚Solo auf Krücken‘), verwende ich diesen Begriff hier ebenfalls.

 

"Alle Infos zu "Das Supertalent" im Special bei RTL.de