DSDS 2011 – Mehrzad Marashi sieht keine großen Chancen für den Gewinner

DSDS 2011 – Mehrzad Marashi sieht keine großen Chancen für den Gewinner

Mehrzad Marashi
Mehrzad Marashi

Mehrzad Marashi war der Sieger der 7. Staffel von Deutschland sucht den Superstar. Jetzt sprach er über die Chancen, ein Superstar zu werden.

Mehrzad Marashi
Mehrzad Marashi

Seit Samstagabend stehen die beiden Finalisten der diesjährigen Staffel von Deutschland sucht den Superstar fest: Das Liebespärchen Sarah Engels und Pietro Lombardi. Und nur einer von beiden kann gewinnen und sich mit dem Titel „Deutschlands Superstar 2011“ schmücken.

Mehrzad Marashi, Deutschlands Superstar 2010, sagt hierzu zu merkurtz.tv:

„Ich finde diesen Titel ‚Superstar‚ sehr hoch gegriffen. Ein Superstar wirst du nicht von heute auf morgen, so etwas musst du dir erarbeiten. Ein Superstar ist Michael Jackson (†50), Phil Collins (60) und Aretha Franklin (69); das sind halt Leute, die seit Jahrzehnten bestanden haben.“

Er hat zwar Recht, aber seine genannten Vorbilder sind auch keine Superstars, das sind Weltstars.

Und wie oft hat man es bei DSDS schon erlebt, dass eher der Zweit- oder Drittplatzierte nachhaltig mit Erfolgen trumpfen konnte?

Superstar, das ist ein weitläufiger Begriff. Sehen wir uns nur alleine mal die Jury an. Dort sitzt auch nur ein Superstar und das ist Dieter Bohlen. Wer kannte denn vorher Patrick Nuo? Wer wusste, dass die hübsche Brasilianerin Fernanda Brandao von den Los Banditoz war?  Beide sind erfolgreiche Stars, ja! Aber Superstars? Nein!

Trotzdem bietet die Sendung talentierten Sängern die Möglichkeit, überhaupt erst einmal bekannt zu werden. Und gerade die jetzige Staffel hat einige Sänger zu bieten, die wir so schnell nicht mehr vergessen und die mit Sicherheit musikalisch trotzdem ihren Weg machen werden. Sebastian Wurth zum Beispiel, der wird schon einigen Produzenten aufgefallen sein, denn auch diese schauen die Sendung.

DSDS ist nichts weiter, als ein Sprungbrett für einen jungen Menschen, der ein Superstar werden könnte. Ob er es dann letztendlich schafft, da gilt der Spruch, den Dieter Bohlen in der Sendung am Samstag noch gesagt hatte:

„Vor den Erfolg hat der liebe Gott den Schweiß gesetzt.“

Nur weil Mehrzad Marashi es nicht wirklich geschafft hat, heißt das noch lange nicht, dass es den anderen auch so ergeht. Es gibt genügend Ex-Kandidaten, die sich im Musikgeschäft etabliert haben, anstatt sich mit Tanzschulen versuchen zu müssen.