DSDS 2011 – Sarah Engels und Pietro Lombardi sind im Finale! Ardian...

DSDS 2011 – Sarah Engels und Pietro Lombardi sind im Finale! Ardian Bujupi ausgeschieden!

DSDS 2011 - Sarah Engels und Pietro Lombardi (c) RTL / Stefan Gregorowius
DSDS 2011 - Sarah Engels und Pietro Lombardi (c) RTL / Stefan Gregorowius

Das gestrige Halbfinale von Deutschland sucht den Superstar war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, welches Sarah Engels und Pietro Lombardi doch zum Schluß relativ eindeutig gewannen. Der Liebesfluch hat ausnahmsweise nicht zugeschlagen.

DSDS 2011 - Sarah Engels und Pietro Lombardi (c) RTL / Stefan Gregorowius
DSDS 2011 - Sarah Engels und Pietro Lombardi (c) RTL / Stefan Gregorowius

Beim Einzug eröffneten die drei Halbfinalisten von Deutschland sucht den Superstar in herabschwebenden Kisten das Finale mit dem Song „When Love Takes Over“ von David Guetta feat. Kelly Rowland. Und es war von Anfang an klar, es wird eine spannende Sendung und niemand konnte sicher sein, wer es denn letztendlich schaffen wird.

Es ist jetzt die 8. Staffel von DSDS und es ist eine ganz besondere Staffel. Besonders junge Kandidaten und vor allem auch drei Halbfinalisten, die sich untereinander auch noch hervorragend verstehen. Pietro Lombardi und Ardian Bujupi sind klasse Freunde geworden und haben viele lustige Dinge erlebt. Pietro Lombardi und Sarah Engels haben sich als Pärchen geoutet, wo schon die Sorge bestand, dass die beiden der DSDS-Liebesfluch trifft.

Nun hieß es „abliefern und kämpfen„. Dabei zählt bei DSDS nicht nur der Gesang, sondern den Zuschauer für sich zu gewinnen. Alle drei Kandidaten hatten in der Staffel eine Entwicklung gezeigt, was die Video-Einspieler gut verdeutlichten.

Ardian Bujupi, der zu Anfang als Macho zerrissen wurde, entwickelte sich zu einem Entertainer mit Gesangs- und Tanztalent und guten Outfits. Er überzeugte auch gestern auf der ganzen Linie und konnte mit seinem letzten Song auch endlich Dieter Bohlen für sich gewinnen. Er eröffnete gestern mit „Wavin‘ Flag“ von K’Naan und bekam von der Jury positive Kritik. Sein zweiter Song saß ebenfalls sehr gut und mit „Feeling Good“ von Michael Bublé konnte er dann auch Dieter Bohlen richtig überzeugen.

Pietro Lombardi war von Anfang an der „Depp mit der Cap„, hatte einen Texthänger nach dem anderen und es entwickelte sich mit ihm ein Publikumsmagnet. Man mag ihn einfach, es macht Spaß, ihm zuzuschauen und das war schon beim Casting der Fall. Schon da brachte er die Jury und auch die Fernsehzuschauer zum lachen. Auch Pietro lieferte drei Songs ab. Gestartet war er mit dem Elton-John-HitCan You Feel The Love Tonight„. Dieter Bohlen und Fernanda Brandao konnte er damit überzeugen, weniger Patrick Nuo. Die anderen beiden Songs gefielen allerdings auch Patrick Nuo verdammt gut und verursachte sogar Gänsehaut. Pietro zeigte in der gestrigen Sendung sehr viel Gefühl und beim letzten Song, dem „Mambo Nr. 5“ von Lou Bega war wieder der eher lustige Pietro auf der Bühne. Aber was gefiel einem besser? Eigentlich waren alle drei Auftritt superklasse, aber auch Ardian hatte drei super Auftritte hingelegt.

Sarah Engels hätte fast nie wieder die Chance bei DSDS gehabt. Sie war in der ersten Mottoshow aufgrund ihrer Unbeliebtheit herausgeflogen, kam aber als Ersatz für Nina Richel zurück und es gab ein Comeback, was vom Allerfeinsten war. Sarah’s Entwicklung bestand hauptsächlich darin, über ihren Schatten zu springen, Emotionen zu zeigen, die echte Sarah Engels zu sein. Die Anspannung war ihr am meisten anzusehen, konnte sie sich doch zweimal ihre Tränen nicht ganz verkneifen. Auch ihre drei Auftritte waren spitzenklasse. Ihre Bewegungs-Legasthenie konnte sie zwar immer noch nicht ablegen, dafür hat sie von Anfang an eine tolle Stimme. Gut bei dem Song „One Day In Your Life“ von Anastacia traf sie zwar zwei Töne nicht, aber Dieter Bohlen gefiel ihre Stimme sogar besser wie die von Anastacia.

In der Sendung wurde hier und da der Zwischenstand der Votings gezeigt. Dieter Bohlen’s Vorhersagung, dass es gleichmässig verteilt knapp wird, hat sich bewahrheitet. Eine Zeit lang lagen alle bei etwas über 30 Prozent.

In der Entscheidungsshow war es dann soweit! Platz 3 war mit ca. 27,3 Prozent belegt. Als erstes kam Sarah Engels weiter, die vor lauter Freude fast zusammengebrochen war. Das war wirklich die Überraschung des Abends, denn als Frau ist es bei DSDS besonders schwer. Und ja, das Liebespärchen steht im Finale, denn zu Ardian Bujupi gehörten die 27,3 Prozent. Er hatte eine super Show geliefert, astrein gesungen. Die Herzen aber konnte er nicht gewinnen. Vielleicht lag es auch ein wenig daran, mit welchen Leuten er so seine Freizeit verbringt und vor allem wie sie sich präsentieren. War mir persönlich als Zuschauer auch sauer aufgestoßen, wie seine Gang dort im Publikum saß, immer mit diesen Sonnenbrillen. Seine Freunde verkörpern etwas von einer Straßengang und das kommt nicht wirklich gut. Nur meine persönliche Meinung, aber mir fiel es unangenehm auf.

Jetzt dürfen wir uns auf nächsten Samstag freuen. Nun ist das Liebespärchen ganz alleine in der Villa und sie sind nun im Duell. Irgendwie hat man jetzt aber auch das Gefühl, eigentlich kann keiner mehr verlieren  und wer weiß, vielleicht gibt es bald einmal wieder ein Pärchen, was gemeinsam auf der Bühne Musik macht.

Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de