DSDS 2012 – Ein Mädchen mit Stil und Charisma könnte es schaffen

DSDS 2012 – Ein Mädchen mit Stil und Charisma könnte es schaffen

Aktuell läuft wieder Deutschland sucht den Superstar und schon Dieter Bohlen hat erkannt, dass es gerade für hübsche Mädchen besonders schwer ist, DSDS zu gewinnen.

In neun Staffeln DSDS gab es bis jetzt nur eine einzige Gewinnerin. Es war Elli Erl im Jahr 2004.

Im Gespräch mit der BZ – News aus Berlin – Medienpsychologe Joe Groebel, woran das liegt:

„Die deutlich aktiveren Fans bei Castingshows sind jüngere Frauen und Teenager-Mädchen. Sie rufen eher für männliche Stars an, weil sie mit denen auch eine Schwärmerei verbinden.“

Klar, wenn hübsche Jungs wie Luca Hänni auf die Bühne treten, flippen junge Mädchen aus. Er sieht zum Anbeißen aus. Auch niedliche Jungs wie Joey Heindle, der weniger durch tolle Optik punktet, sondern durch seine wirklich nette Art und die irgendwie lieben Augen. Daniele Negroni sieht klein und frech aus und hat so bisschen was von einem kleinen Draufgänger, der es allen endlich beweisen möchte. So etwas kommt bei Mädchen an.

Mit im engen Rennen sind noch Fabienne Rothe und Vanessa Krasniqi. Silvia Amaru musste am vergangenen Samstag die Koffer packen, sie kam nicht weiter. Warum aber auch die Kandidaten teils von Ex-Kandidaten nicht lernen können. Auch Sarah Engels hatte es einst aus der Sendung katapultiert durch ihre eingebildete Art. Ihr Glück war, dass sie eine wiederum andere Kandidatin ersetzen durfte und wieder mit dabei war, was ihr letztendlich den zweiten Platz brachte.

Silvia Amaru kam mit der gleichen Arroganz daher und versuchte auch, das wieder ins rechte Licht zu rücken. Verzeihen geht, vergessen nicht. Am vergangenen Wochenende versuchte sie sich mit dem Jennifer Lopez-Hit „On The Floor“ und unweigerlich fallen einem die Worte von Silvia Amaru ein, als sie behauptete, dass sie das einzige Mädchen sei, welches singen und tanzen gleichzeitig könne. Das haben wir dann auf der Bühne am Samstag gesehen. Vocalcoach Artemis sagte laut blick.ch:

„Oh, oh… man mag denken, dass Jennifer Lopez so leicht zu covern wäre, aber da steht nun eine Silvia Amaru und kämpft ‚On The Floor‘. Sex-Appeal? Ja, irgendwie schon, aber nur ein Bruchteil dessen, was das Original zu bieten hat? Stimme? So ein bisschen, wenn man die vielen falschen Töne weghört… Und Power? Jennifer hat mehr Power in einer Po-Backe als Silvia Amaru im Zehner-Pack.“

Männer mag Silvia Amaru durch ihre wirklich hübsche Optik damit nicht abgeschreckt haben. Problem ist nur, das junge Männer nicht so oft zum Telefonhörer greifen, geschweige die Sendung überhaupt schauen.

Laut Media Control schauen fast doppelt so viele Frauen die Sendung wie Männer. Joe Groebel meint aber:

„Ein Mädchen, das singen und durch ihren Stil und ihre Ausstrahlung zum Vorbild werden kann, hat gute Chancen, auch von den weiblichen DSDS-Fans gewählt zu werden.“

Wer weiß, vielleicht ist ja Vanessa Krasniqi so ein Mädchen. Es wäre ihr zu gönnen.

Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de