DSDS 2012 – Zickerreien, Ausstiegsüberlegungen und ein verzweifelter Dieter Bohlen

DSDS 2012 – Zickerreien, Ausstiegsüberlegungen und ein verzweifelter Dieter Bohlen

DSDS ist nicht einfach. Halb Deutschland schaut einem dabei zu, wie man um seinen großen Traum kämpft. Dabei laufen Tränen, Schweiß und man muss beweisen, wie Kritikfähig man ist. Das kann nicht jeder.

Die letzte DSDS Folge war ja schon so ein Fall für sich. Irgendwie haben die Kandidaten fast durch die Bank weg versagt. Sie waren aufgeregt, hatten Texthänger, haben sich zu viel angezickt oder hatten anderweitige, ernsthafte, Probleme. So schön, wie die Kulisse der Malediven auch ist: Bei den Teilnehmern von Deutschland sucht den Superstar scheint nicht jeden Tag die Sonne. Es sieht eher so aus, als ob sich die Damen und Herren ganz schön stressen. Und das ist zu dem Stress, der durch das Casting an sich schon ausgelöst wird, für nichts und niemanden förderlich- was man ja auch bei den Auftritten sieht.

„Ich hab schon überlegt zu gehen, weil mir die Leute hier so oberflächlich erscheinen“,

so Ole über seine Mitstreiter gegenüber der Bravo. Doch das ist nicht alles, was er dazu zu sagen hat.

„Alle machen hier auf Freundschaft. Aber das ist nur gespielt. Wer fliegt, wird fallen gelassen. Jeder denkt nur an sich.“

Gut, das ist ja irgendwie noch verständlich. Jeder will schließlich den Titel haben und das Preisgeld einsacken. Wer das offen zeigt, dass er nur deswegen dort ist, der fährt sicherlich nicht verkehrt. Ähnlich zog auch Thomas Godoj, der Gewinner aus 2008, sein Ding durch. Ich erinnere mich an eine Szene, wo sich die Restkandidaten die Hände reichen wollten und er an seiner Stelle stehen bleib und keine Hand reichte. Wozu auch? Sie waren und sind alles Konkurrenten. Aber man möchte natürlich auch sympathisch wirken- es gibt also ein Mittelmaß zu finden.

Doch nicht nur Ole hat Probleme mit der Konstellation. Auch Daniele und Vanessa hatten sich schon mächtig in der Wolle, weil der eine nicht so wollte wie der andere. Daniel war heißer, sollte sich ausruhen, aber tat es nicht. Klar, dass da Klärungsbedarf bestand. Das sah Daniele aber nicht ein und schrie los, Vanessa solle sich verpissen.

Sind die „echten“ Superstars einfach schon alle gefunden? Dass nicht alle Kandidaten miteinander klar kommen ist ja vollkommen in Ordnung. Doch es scheint, dass diese DSDS Staffel von Patzern seitens der Kandidaten zum Desaster wird. Klar, die besten werden noch aussortiert und dann zum Superstar ganz nach RTL Manie erzogen. Doch sollte man nicht vorher schon etwas mehr Professionalität in den Tag legen? Wir dürfen gespannt sein, ob der eine oder andere Kandidat dem ganzen nicht mehr Stand halten kann und lieber auf den großen Traum verzichtet.

Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de