DSDS – Daniel Schuhmacher unterwegs auf Tour 2011 und bei uns im...

DSDS – Daniel Schuhmacher unterwegs auf Tour 2011 und bei uns im Interview

DSDS Gewinner Daniel Schuhmacher ist derzeit auf seiner Tour 2011 unterwegs. Für uns nahm er sich die Zeit für ein Interview.

Daniel, das letzte Mal habe ich Dich vor einigen Monaten anlässlich des Exclusivkonzertes zur DVD-Aufnahme für Deine Fans gesehen. Was ist seither bei Dir so alles passiert ?

” Wir haben jetzt natürlich alles für die Tour vorbereitet. Wir haben viel geprobt. Man muss einfach viel proben und viel planen, bis alles sitzt und richtig passt. Wir haben eigene selbstgeschriebene Songs und haben im Proberaum noch ganz viel ausprobieren und verändern können. Daneben war das wichtigste noch die Produktion einer Single. Die erste selbst geschriebene Single von mir und meinem Gitarristen Bernhard Selbach, die Anfang Dezember erscheinen wird.  Darauf bin ich sehr stolz und freu mich auf das Feedback. Sie leitet den neuen Sound von mir ein und zeigt den neuen Daniel. Die Single ist ein Vorgeschmack auf das neue Album, das nächstes Frühjahr erscheinen wird.”

Wird es für Deine Fans zur neuen Single auch eine Promo-Tour geben ? Weißt Du schon, was dazu geplant ist ?

” Die Single ist der erste Schritt zu zeigen, ich bin noch da und ich mache jetzt mein eigenes Ding. Wir haben eine Promo geplant und werden dazu auch einige Sachen machen. Nächstes Jahr wird es vor dem Album auch noch eine Single geben, die das Album dann bekannt machen soll. “

Aktuell Daniel läuft Deine Tour 2011. Erzähl doch etwas über die Tour, wie ist sie für Dich, welche Erfahrungen machst Du gerade ?

” Dies ist jetzt meine dritte Deutschlandtour. Für mich persönlich war es dieses Jahr ein Neustart. Ich habe ein neues Team um mich herum und fühle mich jetzt auch mehr als Künstler. Es ist jetzt eine komplett andere Ebene für mich. Wenn man etwas selbst schreibt ist man auch viel angreifbarer. Man gibt viel Persönliches von sich preis. Ich war auch sehr gespannt, wie reagieren meine Fans, die ich schon lange habe darauf. Das Feedback ist bis jetzt super. Das Programm ist sehr abwechlungsreich, ich lege mich nicht auf einer Musikrichtung fest. Es gibt auch sehr spezielle Titel, die nicht unbedingt mainstreamig sind. Es gibt auf jeden Fall auch viel Spaß. Ich bin mit der Stimmung bei den Konzerten total zufrieden und lass mich auch mitreissen.”

Du sagst, Deine Songs seien sehr persönlich. Wie ist es für einen Musiker, diese Dinge doch dem Publikum zu offenbaren ?

” Es gibt bei mir eine Grenze, was privat ist bleibt auch privat.  In meinen Texten verarbeite ich Sachen oder werde mir über Dinge klar. Mir fällt es leichter, etwas sehr Persönliches in einem Song preis zu geben als das ich es erzähle. Wenn ich dies in einem Song verpacke, dann kann ich damit auch Leuten, die sich ähnlich fühlen, Kraft geben. Das merke ich auch, wenn ich Musik höre und denke, das geht ja nicht nur mir so.  Ich bin vom Tpy her sehr normal und erlebe deshalb auch viele Sachen, die andere Menschen auch erleben.”

Daniel, hast Du denn für Dich das Gefühl, das der Inhalt Deiner Songs bei den Fans anders ankommt als wenn Du dasselbe nur in einem Interview sagen würdest ?

” Meine Fans sind Fans von meiner Stimme und meiner Musik. Viele Songs berühren die Fans wirklich. Sie merken den Unterschied, ob es ein Song ist, den mir jemand geschrieben hat oder den ich selbst geschrieben habe. Ich singe ihn anders und vermittel ihn anders, weil ich weiß, wie ich mich in diesen Momenten tatsächlich gefühlt habe. “

X Factor 2011, schaust Du es Dir an und wer ist Dein persönlicher Favorit dieser Staffel und warum?

” Ja, wenn ich Zeit habe, schaue ich es mir an. Ich habe von Anfang an gesagt, das Finale wird sein David Pfeffer sowie Nica & Joe. Es sind die einzigen beiden Acts, die für mich herausstechen. Die erste Staffel war stärker als die aktuelle Staffel. David Pfeffer finde ich großartig. Er ist sympathisch und authentisch. Nica & Joe sind auch etwas ganz besonderes. “

Noch ein kleine private Frage an Dich Daniel, wie wirst Du dieses Jahr Weihnachten verbringen ?

” Ich werde Weihnachten zuhause sein mit der Familie. Ich hoffe dieses Jahr auf Schnee bei uns. Wir werden schön viel Essen. Ich esse ganz viel Kekse und schaue mir an, wie meine Geschwister die ganzen Geschenke bekommen und auspacken. Ich bin dann happy und irgendwann schaue ich mir dann noch eine DVD an. “

Daniel, was möchtest Du jetzt noch ganz speziell Deinen Fans mitteilen ?

” Ich bin immer noch auf Tour unterwegs. Ich bin noch in Dresden, Berlin, München, Stuttgart und Köln. Ich hoffe, das meine Fans alle kommen werden und Spaß an dem haben, was ich gerade mache. “

Ein ganz herzliches Danke an Daniel Schuhmacher für seine Zeit und dieses Interview. Und für die aktuelle Tour natürlich noch ganz viel Spaß und Erfolg.