DSDS ist jetzt auch Twitter-Riese

DSDS ist jetzt auch Twitter-Riese

Laut einer großen Medienumfrage ist das Erfolgs-Format von Privatsender RTL „DSDS“, auf Platz Eins was dass Diskussions-Aufkommen bei Twitter angeht. Weit abgeschlagen folgen auf Platz Zwei und Drei „Schlag den Raab“ und der ARD-Krimi „Tatort“.

DSDS 2010 Dieter Bohlen, Nina Eichinger und Volker Neumüller (c) RTL
DSDS 2010 Dieter Bohlen, Nina Eichinger und Volker Neumüller (c) RTL

Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) ist die meisterwähnte deutsche Fernsehsendung auf Twitter. Dieses belegt eine Studie, die der Mediendienstleister X-Ray in Kooperation mit der Werbeagentur Scholz & Friends und Lowe Deutschland durchgeführt hat.

DSDS wurde in dem Zeitraum vom 8. bis zum 24. Januar 2010 über 11.000 Mal von durchschnittlich ca. 1100 Twitter-Teilnehmern diskutiert.

Den zweiten Platz belegt „Schlag den Raab„. Diese Sendung wurde von über 1.000 Usern diskutiert. Ebenfalls hinter DSDS und damit an dritter Stelle mit etwa 800 aktiven Twitterern folgt der Tatort von ARD.

Weit abgeschlagen liegt dagegen der ZDF-Klassiker „Wetten, dass…“ vom 23.01., der es trotz einer Einschaltquote von zehn Millionen Zuschauern und einer Sendelänge von fast vier Stunden nicht schaffte an DSDS vorbeizuziehen.

DSDS, das am gleichen Tag wie der ZDF-Klassiker ausgestrahlt wurde, hatte im Vergleich zu „Wetten dass…“ 940 Kommentatoren („Wetten, dass…” = 560).

Weitere Twitter-Topfavoriten außer DSDS sind „Big Brother„, „Die Simpsons“ und „Wer wird Millionär„. Aber nicht nur quantitative Aspekte wurden ausgewertet, sondern auch unter einem qualitativen Blickwinkel wurden die Twitter-Daten analysiert. Mit dem sogenannten „Sentiment-Faktor“, bei dem positive und negative Kommentare gegeneinander gewichtet werden, ist es den TV-Sendern möglich, direkte Rückschlüsse auf die Beliebtheit der Sendung beim Publikum zu ziehen. Andreas Quest, Managing Director bei X-Ray sagte hierzu in knackiger TV-Sprache:

“Der quantitativen Einschaltquote stellen wir eine qualitative Real-Time-Quote zur Seite. “Die Fernsehsender erhalten so einen relevanten Insight zu Nutzungsverhalten und Meinung Ihrer aktiven Zuschauer.“