DSDS/ESC – Bei Bohlen gescheitert, bei Raab erfolgreich!

DSDS/ESC – Bei Bohlen gescheitert, bei Raab erfolgreich!

DSDS Logo (c) RTL
DSDS Logo (c) RTL

Zwei Shows, die beide klasse Sänger beherbergen. Auf zwei unterschiedlichen Sendern, mit unterschiedlichen Männern, die dahinter stehen. Und doch haben der Eurovision Song Contest und Deutschland sucht den Superstar etwas gemeinsam.

DSDS Logo (c) RTL

Superstar werden, das ist der Traum vieler Jungs und Mädels in Deutschland und auf der ganzen Welt. Die wenigsten schaffen den ganz großen Sprung. Noch weniger bekommen überhaupt die Chance, sich als Superstar zu beweisen. Seit es Castingshows gibt, die mega erfolgreich im TV laufen und jedesmal Millionen von Zuschauern fesseln, gibt es ein paar Chancen mehr für die Talente dieser Welt. Und wenn man es bei der einen nicht schafft, dann schaut man sich eben bei den anderen um.

In der Castingshow Unser Star für Oslo, die von Stefan Raab ins Leben gerufen wurde, wurde 2010 Lena Meyer-Landrut entdeckt. Alle Welt war begeistert von ihr. Ihr Charme, ihr süßes englisch und die etwas steifen Bewegungen. Vor allem aber war sie echt. Es kam wie es kommen musste: Lena gewann den Vorentscheid und später sogar den Eurovision Song Contest selbst.

Wie das dann leider so ist, werden die anderen Teilnehmer einer Castingshow ein wenig vergessen. Dabei ist der Hintergrund des zweit- und drittplatzierten von Unser Star für Oslo gar nicht mal so uninteressant. Gemeint sind Jennifer Braun (2. Platz) und Christian Durstewitz (3. Platz).

Eurovision Song Contest (c) NRK/EBU

Jennifer Braun sang bei Unser Star für Oslo den Song „I care for you“ und belegte damit den zweiten Platz. Nur weil sie das Casting nicht für sich entscheiden konnte, hieß das aber nicht, dass sie in der Versenkung verschwand. Sie schaffte es mit dem Song von jetzt auf gleich in die Top 10 der Single Charts. Auch Christian Durstewitz war nicht weniger erfolgreich trotz des dritten Platzes. Dursti brachte sein Album „Let me sing“ auf den Markt.

Und nun das Kuriose: Die beiden hatten sich auch bei Dieter Bohlen´s Deutschland sucht den Superstar beworben. Allerdings schafften sie es dort nicht sonderlich weit. Warum? Darüber lässt sich eigentlich nur munkeln. Vielleicht waren sie nicht formbar genug, zu sehr sie selbst. Wie auch immer, bei Stefan Raab´s USFO kam das super an und er ebnete ihnen den Sprung in die Musikerkarriere.

In ein paar Tagen findet nun das Finale von DSDS statt. Genauer am 7.Mai 2011. Am 14. Mai 2011 findet dann der Eurovision Song Contest statt – allerdings wieder mit Lena Meyer-Landrut.