ESC 2011 – Die Konkurrenz ist komplett – wer kann Lena vom...

ESC 2011 – Die Konkurrenz ist komplett – wer kann Lena vom Thron stürzen?

Der Eurovision Song Contest geht in die heiße Phase. Die Konkurrenz für unsere Lena steht fest. 43 Interpreten wollen mit ihren Songs den Thron erobern. Die Startreihenfolge steht fest und Düsseldorf ist gerüstet.

Lena Meyer-Landrut (c) NDR/Willi Weber
Lena Meyer-Landrut (c) NDR/Willi Weber

Lena Meyer Landrut hat zumindest ein Heimspiel hier in Düsseldorf beim Eurovision Song Contest, aber sie kann sich nicht sicher fühlen. Sie hat eine knallharte Konkurrenz bekommen. Und die Wetten bei englischen Buchmachern schnellen in die Höhe. Jetzt spekuliert jeder – wer könnte in diesem Jahr den ESC gewinnen?

Der Abgabe-Termin bei der European Broadcasting Union war am 14. März diesen Jahres. Ein bunter Mix aus Balladen und Popsongs oder auch Folklore kann der Zuschauer in Düsseldorf erwarten. Israel schickt eine frührer Gewinnerin mit einem gewaltigen „Ding Dong“ ins Rennen. Aus Irland droht uns der Angriff der Lippenstifte. Die Nachbarn aus Großbritannien haben eine fast vergessene Boyband irgendwo wieder ausgegraben. Der Wettbewerb wird hart.

Ob Lena ihren Sieg verteidigen wird, wie Stefan Raab wohl im Überschwang der Gefühle der Welt versprach? Oder wird die mangelnde Konkurrenz bei der Auswahl unseres Songs für Deutschland eventuell ein Stolperstein? Kritische Stimmen gab es im deutschen Lager genug und auch die Geschichte des ESC gibt Lena auch kaum Anlass zur Hoffnung, den Titel zweimal hintereinander zu gewinnen. Wir werden es in Düsseldorf auf dem „Schlachtfeld der Interpreten“ sehen.