ESC 2011 – Unterirdische Einschaltquote beim ersten Semi-Finale am Dienstag

ESC 2011 – Unterirdische Einschaltquote beim ersten Semi-Finale am Dienstag

Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland - Logo (c) NDR
Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland - Logo (c) NDR

Sogar Germany’s Next Topmodel findet mehr Beachtung. Nur zwei Millionen Zuschauer verfolgten das erste Semi-Finale des diesjährigen Eurovision Song Contest. Deutschland ist wohl doch nicht im ESC-Fieber, wie es die Medien einem glaubhaft machen wollen!

Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf - Logo (c) NDR
Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf - Logo (c) NDR

Der Medienrummel um Lena Meyer-Landrut und den bevorstehenden Grand Prix de la Chanson d’Eurovision – zu Deutsch: Eurovision Song Contest – ist einzigartig. Mehr geht fast nicht. Und trotzdem wollte kaum jemand das Halbfinale sehen. Am Dienstagabend haben nur 2,05 Millionen Zuschauer die Live-Sendung auf ProSieben verfolgt.

Das macht einen Marktanteil von 8 %. Beim Zielpublikum, den 14- bis 49-Jährigen, war es ein Marktanteil von 12,7 %, was 1,41 Millionen Zuschauern entspricht. Ein bisschen dürftig, gemessen an den Einschaltquoten anderer Sendungen. Im Vergleich zu Germany’s Next Topmodel, einer Sendung für die derzeit eigentlich gar kein Medienrummel veranstaltet wird, schneiden die ESC-Quoten sehr schlecht ab, egal ob man die Zielgruppen, den Marktanteil oder die Gesamtzahlen betrachtet. Und die Quoten von GNTM sind für den Sender schon enttäuschend.

Am heutigen Donnerstagabend geht es ins zweite Halbfinale. Ob es so weiter geht?