ESC 2012 – Menschen werden im Namen der Musik aus ihren Wohnungen...

ESC 2012 – Menschen werden im Namen der Musik aus ihren Wohnungen verscheucht

Wer in einer Großstadt lebt, der weiß, wie schwer es ist eine Wohnung zu finden. Ein Umzug geschieht meistens freiwillig. Doch was ist, wenn man aus seinem zu Hause vertrieben wird? So geht es derzeit vielen Menschen in Baku, deren Häuser und Wohnungen zwangsgeräumt werden.

Baku kommt in Sachen Eurovision Song Contest nicht mehr so recht aus den Negativ-Schlagzeilen heraus. Jetzt hat die Regierung mal wieder was Neues gefunden, um die Menschen in Baku zu ärgern. Und zwar lassen sie Wohnungen zwangsräumen und teils sogar abreißen!

Mitte Mai findet der Eurovision Song Contest statt. Viele freuen sich drauf- außer die, die im Zuge dessen ihre Wohnung verloren haben. Wir wissen alle, wie sehr man an seinen eigenen vier Wänden hängen kann. Wie schlimm das ist, sein zu Hause zwangsmäßig verlassen zu müssen, können sich nur wenige vorstellen. Fakt ist, dass sich dort Leben abspielen. Es werden Menschen besucht, Kinder gezeugt, die Familie kommt zusammen, man hat einen Rückzugsort.

Natürlich schalten sich nun wieder diverse Menschenrechtsorganisationen ein, die den Menschen helfen wollen und auf das Problem aufmerksam machen.

Das ganz schlimme bei der Sache ist, dass die vertriebenen Menschen nicht mal all ihr Hab und Gut aus den Wohnungen und Häusern zusammensammeln kann. Und die gesetzlich vorgeschriebene Entschädigung gibt es auch nicht. Für die leeren Wohnungen werden nun Parks, Luxuswohnungen und ein Einkaufszentrum gebaut. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ist Baku wirklich der richtige Ort um ein solches Musikereignis stattfinden zu lassen? Natürlich kann man die Situation nicht ignorieren, aber die ganze Welt schaut mit skeptischen Augen nach Baku. Das Leben dort scheint nicht sonderlich angenehm zu sein und trotzdem kriegt es jetzt die volle Aufmerksamkeit- und den ESC. Wäre es nicht angebrachter ein solches Event dort zu veranstalten, wo die Rechte einigermaßen Menschenwürdig sind?