ESC 2012 – Raphael Gualazzi im nächsten Jahr wieder dabei?

ESC 2012 – Raphael Gualazzi im nächsten Jahr wieder dabei?

Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland
Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland

Der italienische Musiker Raphael Gualazzi (29), der am Samstag beim Eurovision Song Contest 2011 den zweiten Platz belegte, sorgte so nach 14 Jahren Pause für eine erfolgreiche Rückkehr Italiens am Grand Prix.

Eurovision Song Contest 2011 Deutschland
Eurovision Song Contest 2011 Deutschland

Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa gab er bekannt, dass er beim Eurovision Song Contest 2012 in Baku (Aserbaidschan), gerne wieder dabei sein möchte. Ob er allerdings selbst auf der Bühne stehen wird, oder ob er für einen anderen Musiker ein Lied komponieren werde, ließ er noch offen. Möglich sei für ihn beides.

Im Herbst, so ließ sein Produzent Francesco Pasquero verlauten, werde es voraussichtlich ein Wiedersehen mit Raphael Gualazzi geben, denn da sei in Berlin ein Konzert geplant. Weitere Stationen sind vorgesehen, aber dazu gibt es derzeit noch keine genauen Pläne.

Gualazzi möchte seinen Musikstil populär machen. Den Ursprung moderner Musik, dazu zählt er auch die Popmusik, sieht Gualazzi im Jazz. Große Vorbilder für ihn sind zum Beispiel Stevie Wonder, Ray Charles und Fred Buscaglione.