ESC 2012 – Steht der Eurovision Song Contest auf der Kippe?

ESC 2012 – Steht der Eurovision Song Contest auf der Kippe?

Es dauert noch knapp fünf Wochen und der Eurovision Song Contest wird in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku ausgetragen. Für Deutschland wird Roman Lob antreten, der zuvor bei Unser Star für Baku gewonnen hat.

Ganz Europa wird den ESC verfolgen. 42 Länder schicken ihre besten Sängerinnen, Sänger oder Gruppen in den Kampf um den Sieg des Eurovision Song Contest.

Ein Land allerdings hat schon seine Teilnahme zurückgezogen. Wegen der Tötung eines Grenzsoldaten zog sich Armenien von diesem Wettkampf zurück und es könnte passieren, dass noch einige anderen Ländern folgen könnten.

Die armenische Regierung erklärte zu ihrem Rückzug laut spick-mich.de:

„Wir sehen keine Logik darin, Menschen in ein Land zu schicken, in dem sie als Feinde angesehen werden.“

Menschenrechtler und Amnesty International sind gegen die Austragung des ESC in diesem Land. Dort  werden Menschenrechte verletzt. Die Stadt wird wegen der Austragung des Eurovision Song Contest, der letztendlich nur ein Gesangswettstreit ist, gesäubert. Zwangsräumungen sind die Folge.

Was sagt Ihr dazu? Findet Ihr es richtig, dass der Eurovision Song Contest dort stattfindet?

[polldaddy poll=6155291]