ESC 2013 – Anouk vertritt die Niederlande mit „Birds“

ESC 2013 – Anouk vertritt die Niederlande mit „Birds“

Der Fernsehsender TROS ließ die niederländische Rockröhre sehr lange zappeln, bis sie ihr mitteilten, dass sie mit dem Song „Birds“ die Niederlande beim Eurovision Song Contest 2013 in Malmö vertreten wird.

Birds“ ist eine Ballade, denn die Rockröhre kann auch anders. Begonnen hatte ihre Karriere 1995, denn sie lernte während ihres Studiums Barry Hay kennen, den Frontman der Rockband Golden Earring. Dieser war von ihrer Stimme so begeistert, dass er für Anouk den Song „Mood Indigo“ schrieb. Ein Jahr später schaffte sie es mit dem Song „Nobody’s Wife„, einer Rocknummer, mehrere Wochen in den Charts.

Das alles ist schon 16 Jahre her und Anouk gehört in den Niederlanden zu den populärsten Rockmusikern. Insgesamt brachte sie elf Alben auf den Markt, sieben davon waren weit oben in den Charts zu finden. 13 ihrer Lieder schafften es in die Top Ten, einige auch über die Landesgrenzen hinaus.

Sie bezeichnet ihren Song „Birds“ als einen echten Killersong. Bei der Ballade geht es um sterbende Vögel, die von den Dächern fallen. Der Song ist auch auf ihrem aktuellen Album „Sad Singalong Songs“ vertreten.

Anouk wird am 14. Mai 2013 im ersten Halbfinale des ESC in Malmö antreten.