ESC 2013 – Birgit Õigemeel singt „Et uus saaks alguse“ für...

ESC 2013 – Birgit Õigemeel singt „Et uus saaks alguse“ für Estland

Als zweite Kandidatin tritt am 14. Mai 2013 beim ersten Halbfinale vom Eurovision Song Contest Birgit Õigemeel auf. Sie wird das Lied „Et uus saaks alguse“ für Estland singen.

Bei dem Song, der aus der Feder von Mihkel Mattisen stammt, geht es um das Ende des Winters und dem Neuanfang. Birigit ist die Tochter eines Möbelbauers und einer Musiklehrerin.

Birgit nahm 2007 bei der ersten Ausgabe „Estland sucht den Superstar“ teil und gewann. Im gleichen Jahr wurde ihre erste Single veröffentlicht und die Single wurde zur zweitbesten estnischen Single des Jahres gekürt. Der Majo Universal nahm sie unter Vertrag und 2008 erschien ihr erstes Album, welches ihren Namen trägt.

Die 24-Jährige ist nicht nur eine hervorragende Sängerin, sondern sie arbeitet auch als Schauspielerin. Dennoch wird sie auch in einem normalen Beruf arbeiten, denn sie studiert seit vier Jahren Musiktherapie in Tallinn.

„Mich interessiert der tiefere Effekt von Musik auf Menschen. (….) Sie kann einen sehr positiven therapeutischen Aspekt haben. Ich weiß aus Erfahrung, dass man sie nutzen kann, um Menschen zu helfen“,

meint die Künstlerin laut ARD.