ESC 2013 – Peter Urban: Die deutsche Stimme des Eurovision Song Contest

ESC 2013 – Peter Urban: Die deutsche Stimme des Eurovision Song Contest

Überall wird derzeit über den Eurovision Song Contest, die Teilnehmer und das Gastgeberland Schweden berichtet. Doch wem gehört eigentlich die Stimme, die den deutschen Kommentar hierzu spricht?

Die Stimme, die wir auch in diesem Jahr bei allen Übertragungen des ESC hören, kommt uns wohl allen sehr bekannt vor und wenn man sie hört, weiß man sofort, daß der Eurovision Song Contest wieder im Gange ist, denn seit 1997 ist es die gleiche Stimme: die von Peter Urban – deutscher Journalist, Musiker, Radio- und TV-Moderator.

Peter Urban wurde am 14. April 1948 in Bramsche geboren und lebt in Hamburg. Er studierte an der Universität Hamburg Anglistik, Soziologie und Geschichte auf Lehramt und promovierte 1977 über die Texte anglo-amerikanischer Populärmusik .

Doch aus der Laufbahn als Lehrer wurde nichts – noch während seines Studiums begann er beim NDR. Dort war er seither als Moderator tätig und wurde 2003 verantwortlicher Redakteur für die Hörfunksendungen Nachtclub und Nightlounge und kommentiert wie gesagt seit 1997 den Eurovision Song Contest.