ESC 2013 – Zlata Ognevich vertritt die Ukrain mit „Gravity“

ESC 2013 – Zlata Ognevich vertritt die Ukrain mit „Gravity“

Schon zwei Mal hat es Zlata Ognevich versucht, sich für den Eurovision Song Contest 2010 und 2011 zu qualifizieren. Aber jetzt hat es geklappt und sie vertritt die Ukraine mit dem Song „Gravity„, der ein wenig an das Musical „König der Löwen“ erinnert.

Der Song im Musical-Stil ist facettenreich, hat viele elektronische Beats und wird von einem Background-Chor untermalt.

Die bildschöne Sängerin beherrscht die unterschiedlichsten Tonlagen und wurde in Russland geboren. Ihre Eltern, ein Militärarzt und eine Lehrerin, zogen mit ihr und ihrer jüngeren Schwester auf die ukrainische Halbinsel Krim, als Zlata fünf Jahre alt war.

Zlata liebt die Natur und die Musik und in den Bergen lauscht sie gerne dem Echo ihres Gesangs. Laut ARD.de meinte sie:

„Ich liebe es, mit der Natur eins zu werden, aber mich inspirieren auch Menschen mit einer gewissen Ausstrahlung.“

Für ihren dritten Versuch, beim ESC auftreten zu können, was letztendlich gelang, vertraute sie Michail Nekrasow und Karen Kavaleryan. Die Teilnehmerin Tina Karol vertraute sich 2006 Michail Nekrasow an und schaffte es auf den siebten Platz. Karen Kavaleryan textete schon zum achten Mal für den ESC.