ESC 2015 – Mögliche Locations

ESC 2015 – Mögliche Locations

foto: (c) conchita wurst/Facebook
foto: (c) conchita wurst/Facebook

Die Österreicherin Conchita Wurst hat es geschafft. Die schräge Persönlichkeit mit der unfassbar tollen Stimme hat den letzten Eurovision Song Contest 2014 gewonnen und damit die nächste Austragung nach Österreich geholt.

Doch noch ist unklar, wo genau in dem wunderschönen Land der nächste ESC ausgetragen wird. Bis zum 13. Juni 2014 können sich Interessenten als Austragungsort bewerben und es gibt Bewerbungen aus ganz Österreich.

Wiens Argumente laut vienna.at:

“Wir haben eine fertige und voll funktionsfähige Halle, die allen derzeit bekannten Anforderungen entspricht”,

meinte der Medienstadtrad Christian Oxonitsch von der SPÖ gegenüber APA.

Er machte klar, dass vor allem auch die Infrastruktur mit den Hotels, Hallen oder einem Pressezentrum zur Verfügung gestellt werden könnte und man gewappnet sei, sollten noch spezielle Wünsche oder noch bislang unbekannte Herausforderungen auftauchen.

In Linz hat man den Linzer Hafen ins Auge gefasst. Derweil prüft aber noch laut Bürgermeister Klaus Luger von der SPÖ die Stadt das Anforderungsprofil.

In Wels wird eine noch im Bau befindliche Messehalle angeboten.

Niederösterreich ist ebenfalls an der Austragung interessiert und als Locations wird wohl die Korneuburger Werft ins Spiel gebracht.

Eine weitere schöne Location wäre noch Innsbruck in Tirol. Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (FI) meinte:

“Mit der Olympiaworld haben wir den perfekten Austragungsort, der allen Anforderungen entspricht”.

Oppitz-Plörer ist optimistisch, gute Karten zu haben, den Eurovision Song Contest nach Innsbruck zu holen.

Aus der Steiermark kommen Bewerbungen aus der Stadt Graz mit der Stadthalle sowie vom Freizeitzentrum Schwarzlsee in Unterpremstätten in der Nähe von Graz.

Aus Kärnten kommt die Bewerbung aus Klagenfurt mit dem Wörthersee-Station. Es sind noch einige weitere Bewerbungen im Gespräch und wir werden berichten, für welche Location sich die Austragenden des ESC entscheiden werden.