Eurovision Song Contest 2011 – Neue Details zum Vorentscheid „Unser Song für...

Eurovision Song Contest 2011 – Neue Details zum Vorentscheid „Unser Song für Deutschland“

Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland
Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland

Wie in jedem Jahr gibt es auch beim Grand Prix 2011 einen nationalen Vorentscheid. Aufgrund von Lena Meyer-Landrut´s Sieg in diesem Jahr sowie ihrer angekündigten Titelverteidigung wird der Ablauf aber ein etwas anderer sein.

Eurovision Song Contest 2011 Deutschland
Eurovision Song Contest 2011 Deutschland

Der Vorentscheid für den „Eurovision Song Contest 2011 wird in Anlehnung an den Titel in diesem Jahr („Unser Star für Oslo“) den Namen „Unser Song für Deutschland“ tragen. Es ist wieder eine Co-Produktion des öffentliche-rechtlichen NDR und des Privatsenders ProSieben.

Es wird drei Liveshows geben, wovon die beiden Halbfinale jeweils Montag, den 31. Januar und am 7. Februar 20111 von ProSieben ausgestrahlt werden. Das Finale sendet dann „Das Erste“ am 18. Februar. Beginn ist jeweils 20.15 Uhr.

Da bereits kurz nach ihrem grandiosen Sieg beim Grand Prix im Mai diesen Jahres feststeht, dass Lena Meyer-Landrut (19) ihren Titel im kommenden Jahr verteidigen wird, stehen auch keine weiteren Kandidaten zur Auswahl. So muss Lena also alleine ran und wird in jeder Halbfinal-Show 6 Songs vorstellen. Diese werden dann von Stefan Raab und weiteren bekannten Vertretern der Medienbranche bewertet. Die Moderation der Shows wird von Sabine Heinrich und Matthias Opdenhövel übernommen.

Per Telefon und SMS kann dann abgestimmt werden, welche drei Songs des jeweiligen Halbfinales es ins Finale schaffen sollen. Dort kann dann endgültig von den TV-Zuschauern entschieden werden, mit welchem Titel Lena am 14. Mai in Düsseldorf antreten soll.

Der Programmdirektor der ARD, Volker Herres, ist übrigens optimistisch, was das Showkonzept angeht:

„Schon in diesem Jahr haben die Zuschauer alles richtig gemacht, als sie mit Lenas Song für Oslo das Siegerlied gekürt haben. Wenn unser Publikum im nächsten Jahr wieder so geschmacksicher entscheidet, kann die Titelverteidigung im eigenen Land gelingen.“

Und auch der ARD-Koordinator Unterhaltung und Teamchef für den ESC, Thomas Schreiber, äußerte sich zuversichtlich:

„Lenas erfolgreiche Titelverteidigung in Düsseldorf ist Teil zwei der nationalen Aufgabe – dazu tritt eine bewährte und bereits siegreiche Mannschaft an. Mit der Unterstützung bekannter Komponisten und renommierter Jurymitglieder werden die Zuschauer den richtigen Song für Deutschland auswählen. Das war bei „Unser Star für Oslo“ mit Satellite so – das wird auch bei „Unser Song für Deutschland“ so sein.“

Weiterhin äußerte sich Andreas Bartl, seines Zeichens ProSiebenSat.1-TV-Vorstand:

„Never Change a Winning Team! Gemeinsam haben wir uns vor gut einem Jahr dieser großen Aufgabe angenommen und nun wollen wir wieder gemeinsam ein neues Kapitel dieser fantastischen Erfolgsgeschichte schreiben. Ich bin mir sicher: Stefan Raab und Lena werden es den Herausforderern schwer machen.“

Und der ProSieben-Geschäftsführer Thilo Proff hatte folgende Worte für das bevorstehende Event übrig:

„Stefan Raab, Das Erste und ProSieben bündeln alle Kräfte: Die besten Leute suchen den besten Song für eine ganz besondere Künstlerin, die uns in diesem Jahr ein echtes Frühlingsmärchen geschenkt hat.“

Bei so viel Optimismus bei den Verantwortlichen kann die Veranstaltung ja nur ein Erfolg werden!