X Factor – Till Brönner im Porträt

X Factor – Till Brönner im Porträt

Till Brönner – Professor für Jazz, Produzent, Komponist, Grammy-Nominee und dreifacher Echo-Gewinner

Till Brönner (c) Foto: Frank P. Wartenberg fuer VOX
Till Brönner (c) Foto: Frank P. Wartenberg fuer VOX

Der deutsche Musiker Till Brönner wurde 1971 in Viersen geboren. Er stammt aus einer Musikerfamilie und kam mit 13 auf den Jazz-Geschmack, als er zum ersten Mal Charlie Parker Bebop spielen hörte. Er studierte Jazztrompete an der Musikhochschule Köln bei Professor Jiggs Whigham und bei Jon Eardley.

Von 1989 bis 1991 war Till Brönner Mitglied der Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass Band.

Von 1991 bis 1998 spielte er als Solist an der Trompete in der RIAS Big Band. Es folgten Auftritte mit Dave Brubeck, Monty Alexander, Natalie Cole, Tony Bennett, Klaus Doldinger und vielen anderen. Sein erstes eigenes Album „Generations of Jazz“ erschien 1993 unter Mitwirkung des legendären Jazz-Bassisten Ray Brown. Dafür erhielt er den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und den Preis der Deutschen Plattenindustrie.

1997 lernte Brönner auf einer Party Hildegard Knef kennen. Noch im selben Jahr begannen die Arbeiten für ein neues Knef-Album. Produzent: Till Brönner. Es sollte das letzte Album der Diva werden. Darüber hinaus schrieb er Filmsoundtracks für „Jazz seen“ sowie „Höllentour“ von Pepe Danquart.

In seiner 20-jährigen Karriere arbeitete Till Brönner mit nationalen und internationalen Stars wie Mark Murphy, Annie Lennox, Johnny Griffin, Nena, Ernie Watts, Sergio Mendes, Klaus Doldinger, James Last, Al Foster, Bootsy Collins, Al Di Meola, No Angels, Michael Franks, Madeleine Peyroux, Aimee Mann, Take 6 oder Udo Lindenberg.

Seit 2004 spielt und moderiert Brönner in der Reihe „Talkin‘ Jazz“ der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn mit seiner Band und ausgewählten Gästen, darunter Paul Kuhn, Stefan Raab, Anke Engelke, Thomas Quasthoff, Nana Mouskouri, Frank McComb und vielen mehr.

Ende April 2006 erschien sein in Los Angeles aufgenommenes Studioalbum „Oceana“. Auf der von Larry Klein produzierten CD ist unter anderem Sängerin Carla Bruni als Gaststar zu hören.

Till Brönner ist Echo-Preisträger des Jahres 2007 in der Kategorie „Jazz-Produktion des Jahres“. 2008 und 2009 erhielt er den Preis für seine Alben „The christmas album“ und „Rio“ erneut.

Im Jahr 2009 wurde der erfolgreichste Jazzmusiker Deutschlands für den Grammy in der Kategorie Best instrumental Jazz solo nominiert. 2009 wurde Brönner zum Professor an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden berufen. Seit dem Wintersemester 2009/2010 leitet er dort die Fachrichtung Jazz, Rock und Pop.

In 2010 stehen neben dem weltweiten Erscheinen seiner neuen CD und vielen internationalen Konzerten auch die Veröffentlichung seines ersten Buches an.

Bei VOX wird Till Brönner zusammen mit Sarah Connor und George Glueck als Jury-Mitglied in der international erfolgreichen Sendung „X Factor“ zu sehen sein.

Quellenangabe: RTL/Pressemitteilung