GNTM 2011 – Quotensieger bei der werberelevanten Zielgruppe

GNTM 2011 – Quotensieger bei der werberelevanten Zielgruppe

GNTM 2011 - by Heidi Klum Foto: © ProSieben/Oliver S.
GNTM 2011 - by Heidi Klum Foto: © ProSieben/Oliver S.

Auch in dieser Woche konnte Germany’s Next Topmodel wieder zahlreiche Zuschauer vor den Bildschirmen fesseln und wurde Quotensieger bei der werberelevanten Zielgruppe.

GNTM 2011 - by Heidi Klum Foto: © ProSieben/Oliver S.
GNTM 2011 - by Heidi Klum Foto: © ProSieben/Oliver S.

Berücksichtigt man alle Altersklassen, so wurde die beliebte ProSieben-Castingshow zwar noch von dem RTL-Movie „Nina Undercover – Agentin mit Kids“ mit insgesamt 4,11 Millionen Zuschauern übertroffen, darunter waren jedoch nur 16%  aus der stets am meisten umkämpften Zielgruppe der jungen und kaufkräftigen Zuschauer. Ob eine entsprechende Serie ebenso erfolgreich abschneiden würde, ist jedoch fraglich.

GNTM konnte allerdings mit einem Marktanteil von 20,1% seinen eigenen Rekord von 20% sogar noch knapp verbessern. Dahinter blieb der RTL-Langzeiterfolg „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mit 2,12 Millionen Zuschauer abgeschlagen, denn die Nachwuchsmodels um Heidi Klum lockten 2,35 Millionen Menschen vor die Bildschirme.

Zum Vergleich: Der Dan-Brown-Thriller „The Da Vinci Code“ mit Tom Hanks erreichte noch 1,44 Millionen Zuschauer unter den 14-49-Jährigen, was einem Marktanteil von 13,1% entspricht.