GNTM – Bringt die Show von Heidi Klum junge Mädchen auf den...

GNTM – Bringt die Show von Heidi Klum junge Mädchen auf den falschen Weg?

Anfang 2014 geht es schon wieder in die nächste Staffel Germany’s Next Topmodel. Eine Show, die vor allem von jungen Mädchen gerne gesehen wird. Doch pünktlich zum Staffelstart gibt es wieder Kritiken.

Nun sagte Stevie Schmiedel mit ihrem Verein „Pinksticks Germany e.V.“ Heidi Klum wieder den Kampf an, denn sie ist nicht begeistert über die Show und kritisiert vor allem die Werbeinhalte und Marketingstrategien.

Laut ihrer eigenen Aussage gegenüber der BUNTE.de fingen ihre Bedenken Anfang 2012 an, als eine Studie belegte, dass GNTM das Körperbild von Kindern schädigt.

Heidi Klum vermittelt auf diesen Bildern und in ihrer Show, dass mit viel Disziplin jedes Mädchen Topmodel werden kann. Das ist natürlich Quatsch! Die Folgen sind schlimm. Im Moment lieber Model als Kanzlerin werden. Von 2006 bis jetzt hat sich das Körperbewusstsein von Mädchen deutlich verschlechtert. Mittlerweile haben über 53 Prozent der deutschen Mädchen Probleme mit ihrem Selbstbild. 2006 waren es ’nur‘ 30 Prozent. Die Sendung hat unheimlich viel Einfluss auf junge Mädchen. Heidi Klum hat tolle schauspielerische Talente, die sie besser anders nutzen sollte.“

Interessant wäre jetzt allerdings mal zu wissen, wie viele Mädchen vor der ersten Staffel hätten Kanzlerin werden wollen. Die Schönen und Reichen dieser Welt wurden schon immer vergöttert. Sicherlich trägt die Show ebenfalls dazu bei, dass sich das Selbstbild der Mädchen von heute verändert hat, allerdings gibt es dafür viel mehr Gründe. Man schaue sich nur um.