GNTM – Nur 3,36 Millionen Zuschauer wollten das Finale sehen

GNTM – Nur 3,36 Millionen Zuschauer wollten das Finale sehen

Gestern fand das groß angekündigte Finale von Germany’s Next Topmodel statt. Doch die ganze Werbung dafür hat nichts genützt, denn allzu viele wollten scheinbar nicht wissen, wer gewinnen würde.

Germany’s Next Topmodel verbucht keine guten Zuschauerzahlen. Immer weniger Menschen interessieren sich für das Modelcasting. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die einen haben keine Lust mehr auf Heidi Klum, die anderen finden das Format mittlerweile langweilig und wieder andere interessieren sich generell nicht für Castingshows.

Das gestrige Finale wollten noch 3,36 Millionen Zuschauer sehen. Das entspricht einem Marktanteil von 11,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sind das gut 2,7 Prozent weniger. Auch während der Staffel gingen die Einschaltquoten hoch und runter, konnten aber die der vergangenen nicht wirklich einholen.

Trotzdem soll es eine achte Staffel geben. Denn GNTM ist immer noch eine Erfolgsshow, da die Quoten nach eigenen Angaben immer noch über dem Sender-Durchschnitt liegen. Es ist eigentlich dasselbe wie mit Deutschland sucht den Superstar. Auch dort sinken nach gut 10 Jahren die Quoten, aber man hält weiter an dem Format fest, weil immer noch genügend Menschen einschalten. Und solange dies so ist, wird wohl keine der beiden Sendungen eingestampft.

Eigentlich ist es schade, denn jeder sollte wissen, wann er geht. Die Show an sich ist eine tolle Sache, aber sie wird bis zum Ermüden ausgereizt. Das war mit vielen Formaten dasselbe. Mal sehen, ob und welche Neuerungen es dann in der achten Staffel von GNTM geben wird.