Start X Factor Interview mit Kelly Rowland – Wie waren ihre Eindrücke von X Factor?

Interview mit Kelly Rowland – Wie waren ihre Eindrücke von X Factor?

Kelly Rowland, ehemalige Sängerin bei „Destiny´s Child“, war Beraterin von Juror George Glueck in der erfolgreich in Deutschland angelaufenen Castingshow X Factor. Wie war für sie die Zusammenarbeit mit dem Erfolgsproduzenten und sah sie den „X Factor“ in einigen Kandidaten?

George Glueck, Kelly Rowland PW36, 07.09.10, 20:15 (c) Foto: VOX/Kathrin Mordani

Am gestrigen Dienstag war wieder Tag X und die einzelnen Kandidaten mussten sich im Bootcamp unter Beweis stellen. Diesmal hatte jeder Juror einen prominenten Berater an seiner Seite, der die Kandidaten unterstützte und letztendlich auch mit beurteilte.

Während Sarah Connor zusammen mit „Culcha Candela“ Sänger Larsito die Gruppe der bis zu 24-jährigen Sängerinnen und Sänger betreute, befassten sich Till Brönner und Musikproduzent Mousse T. mit den Solo-Kandidaten über 24 Jahre. Erfolgsproduzent und Juror George Glueck, welcher die Gruppen und Duette vertritt, konnte auf die Unterstützung von US-Sängerin Kelly Rowland hoffen, welche früher Teil der Girl-Band „Destiny´s Child“ war.

Im Interview mit VOX sprach Kelly Rowland nun über ihre Eindrücke und Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit X Factor.

Man kennt Stars aus amerikanischen Musikcastingshows auch hier in Deutschland. Könnten Sie sich vorstellen, dass in dieser Show ein Talent gefunden wird, das das Zeug zum internationalen Star hat?

„Ja unbedingt. Genau das ist es, was wir hier erreichen wollen. Wir sind hier, um Talente zu finden. Und das ist der Grund, warum ich George so liebe und warum er so ein toller Juror ist. Er möchte den ‚It‘-Factor finden, den „X Factor“. Und er lebt dafür. Er weiß, was er will. Er weiß, wonach er sucht. Und er will, dass hier ein neuer Star geboren wird. Und das finde ich großartig.“

Kannten Sie George auch vor „X Factor“ schon?

„Ich wusste etwas über seine Arbeit. Mit jemanden wie ihm hier zu sein, der so in die Musikbranche involviert ist und sie so bestimmt, ist eine große Ehre für mich. Und ich denke, diese Kandidaten haben mit ihm jemanden, der sich wirklich gut um sie kümmert. Er hat schon alles gesehen, alles gemacht, alles gehört, alles durchgemacht. Er ist einfach perfekt!“

Was ist der „X Factor“ für Sie?

„Furchtlosigkeit. Keine Angst zu haben. Einfach rausgehen und keine Angst zu haben. Sich einfach nur auf sein Talent zu konzentrieren.“

Haben Sie den „X Factor“ heute in den Kandidaten gesehen?

„Ich habe den X Factor heute in fünf bis sechs Kandidaten gesehen. Einige – sie waren jeweils in Gruppen – könnten genauso gut alleine singen. Und es gab einige, bei denen die ganze Gruppe der Star war.“

Haben Sie erwartet, so viel Talent zu sehen?

„Um ehrlich zu sein wusste ich nicht, was ich zu erwarten hatte. Aber ist es toll und aufregend, einfach hier herzukommen und so mitgerissen zu werden. Du möchtest wissen, was als nächstes passiert. Ich möchte am liebsten bis zum Schluss hier bleiben. Es ist toll, den Künstlern dabei zuzusehen, wie sie wachsen. Wenn Du Dir einfach die Show anguckst und dann siehst, wie viel besser sie schon geworden sind. Das ist für mich der schönste Teil der Show.“

Ist gerade dieses Wachsen, der Anfang etwas, an das Sie sich auch selber noch gut erinnern können?

„Ja, ich stamme aus einer Gruppe. Und ich erinnere mich daran, als Leute in uns den ‚X Factor‘ gesehen haben, weil wir einfach hart gearbeitet haben – sehr, sehr hart. Wir haben die ganze Zeit geprobt. Wir waren immer harmonisch und wollten immer besser sein. Ich denke, darum geht es: immer der Beste der Besten sein zu wollen.“

Wie unterstützen Sie George Glueck im Bootcamp?

„Er wollte, dass ich ehrlich zu ihm bin. Und genau das war ich. Ich glaube schon, dass ich ihm helfen konnte. Ich war sehr ehrlich mit ihm und mit den Kandidaten. Und wenn ich mit etwas nicht einverstanden war, habe ich mich einfach zurückfallen lassen, denn da vertraue ich George. Er ist ehrlich zu sich selbst und zu den Künstlern.“

Der nächste „Tag X“ ist am kommenden Dienstag. Los geht´s wie immer um 20.15 Uhr bei VOX.