Let’s Dance – Wer ist Katja Burkhard?

Let’s Dance – Wer ist Katja Burkhard?

Katja Burkard - Foto: (c) RTL/Stefan Gregorowius
Katja Burkard - Foto: (c) RTL/Stefan Gregorowius

Im März geht es wieder los und es schwingen Prominente das Tanzbein bei der sehr beliebten Tanzshow Let’s Dance, die wieder von Daniel Hartwich und Sylvie Meis moderiert wird.

Mit dabei ist die “Punkt 12″-Moderatorin Katja Burkhard, doch nicht jeder schaut das Mittagsmagazin von RTL, daher stellen wir euch hier Katja ein wenig genauer vor.

Katja Burkard ist neben ihrer Arbeit als Moderatorin auch als Kinderbuchautorin tätig. Dass sie schreiben kann, verwundert nicht, denn die hoch gewachsene Blondine hatte sich schon im Alter von zehn Jahren dazu entschieden, Journalistin zu werden. Die in Marienberg bei Westerwald geborene Moderatorin studierte nach dem Abi in Mainz und Köln Politikwissenschaften und Germanistik.

Nach dem Studium hatte sie ein Volontariat im Bastei-Verlag und arbeitete für RTL News als Zeitungsredakteurin und Reporterin der Sendungen “Punkt 6” und “RTL Nachtjournal”. Seit Herbst 1995 war sie im Wechsel bei den Wochenendausgaben von “RTL aktuell” zu sehen.

Seit 1997 ist sie die Hauptmoderatorin von “Punkt 12”. Nebenher wird sie auch gerne für Moderationen für Events gebucht, darunter auch “Bayrischer Fernsehpreis“, “UNESCO-Gala” oder Filmpremieren.

2006 war sie in der Doku-Soap “Katjas härteste Jobs” zu sehen und spielte als Schauspielerin in Gastrollen bei “Alarm für Cobra 11” oder “Auf Herz und Nieren” mit und in “Doctor’s Diary” spielte sie einmal sich selbst.

Die leidenschaftliche Mutter von zwei Kindern hat nun schon zwei Kinderbücher geschrieben. 2013 ihr erstes Buch “Rundherum und hin und her – Zähneputzen ist nicht schwer” und es folgte “Prinz Grünigitt”. Raffinierte Bücher, die Kinder auf tolle Art an wichtige Dinge im Leben heranführen. Wie unschwer zu erahnen ist, handelt es sich bei dem ersten Buch um die Zahnpflege und beim zweiten darum, wie Gemüse schmackhaft sein kann.

Privat ist sie seit 1998 mit dem Medienmanager Hans Mahr aus Österreich zusammen und in ihrer Freizeit geht sie leidenschaftlich gerne Ski fahren und ist auch sonst sehr sportlich. Sie hält sich mit Fitness und Joggen fit.

"Alle Infos zu "Let's Dance" im Special bei RTL.de