Menowin Fröhlich – Schafft er es auf Platz 1 der Charts?

Menowin Fröhlich – Schafft er es auf Platz 1 der Charts?

Würde es Menowin Fröhlich auf Platz 1 der Charts schaffen?

COLOGNE, GERMANY - APRIL 17: Menowin Froehlich performs during the contest 'DSDS - Deutschland Sucht Den Superstar' final show on April 17, 2010 in Cologne, Germany. (Photo by Friedemann Vogel/Getty Images)

Menowin Fröhlich, der Zweitplatzierte von Deutschland sucht den Superstar (RTL), wird nach langer DSDS-Wartezeit nun tatsächlich seine Single veröffentlichen, wie man einem Statement auf Facebook entnehmen konnte. Der genaue Termin dafür steht noch nicht fest. Aber es soll bald soweit sein.

Die Frage, die wir uns gestellt haben, und sich zudem auch viele andere fragen, ist, ob er es nach realistischer Einschätzung nach auf Platz 1 der Charts schaffen kann.

Seit dem Finale von Deutschland sucht den Superstar (RTL) der 7. Staffel auf RTL ist viel Zeit vergangen.

Hätte Menowin Fröhlich bei DSDS gesiegt, wäre er realistisch gesehen ebenfalls auf Platz 1 der Charts eingestiegen. Gewonnen hat aber beim Telefonvoting Mehrzad Marashi, obwohl Menowin Fröhlich zuvor alle Mottoshows gewonnen hatte. Auch heute noch sind viele der Meinung, dass der falsche gewonnen hat. Auch die nun abgesagte, bzw. verschobene Tour von Mehrzad Marashi, aufgrund von mangelnden Ticketverkäufen wie es heisst, zeigt eigentlich ein klares Bild. Schon bei den PR-Auftritten von Mehrzad Marashi zeigte sich, dass nicht unbedingt jeder bei einem Auftritt dabei sein wollte, was die Besucherzahlen oft zeigten.

Beim 22-jährigen Ingolstädter hingegen waren die Auftritte gut besucht. Gerade nach dem DSDS-Hype konnte Menowin Fröhlich Massen begeistern, wie viele Videos auf Youtube zeigen.

Doch die Zeit hinterlässt auch ihre Spuren. Der DSDS-Hype ist abgeflaut und es stehen bereits andere Castingshows in den Startlöchern.

Für Menowin Fröhlich wird es also schwer mit einer Single von 0 auf 1 in die Charts einzusteigen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Vergangene Zeit:

Für viele, die bei DSDS noch vor dem Fernseher saßen, ist nun viel Zeit vergangen. Für den Grossteil der Zuschauer ist die 7. Staffel bereits Vergangenheit. So ist auch der Hype nicht mehr gegeben, der darauf schliessen lassen würde, dass nun alle die Geschäfte stürmen und die CD auf einmal kaufen würden.

2. Mangelnde Promotion

Natürlich wird es ein Video von Menowin Fröhlich geben, das man auch auf den Musiksendern sehen wird. Doch ein DSDS-Finale, bei dem Millionen von Zuschauern auf einmal erfahren, dass die Single absofort zur Verfügung steht, wird es bei Menowin Fröhlich nicht geben. Er kann unmöglich innerhalb weniger Minuten Millionen von Zuschauern mitteilen, dass seine Single am Markt ist. Das ging nur beim DSDS-Finale. Zudem konnte dort der Song auch direkt den Zusehern vorgespielt werden. Nach dem Finale konnten die Fans, während die Emotionen über den Sieg hochkochten, sofort die Single downloaden. Das wäre auch ein sehr wichtiger Faktor für Menowin Fröhlich gewesen. Jedoch wird das realistisch gesehen unmöglich sein zu toppen. Es sei denn, er könnte bei Wetten-Dass einen Auftritt zur Single-Veröffentlichung bekommen.

3. Nur ein Bruchteil ist informiert

Nur ein kleiner Bruchteil seiner ganzen Fans, die Menowin Fröhlich während DSDS hatte, ist am laufenden über ihn. Es sind im Vergleich zur Masse nur wenige, die sich im Internet tummeln und regelmässig Erkundigungen einziehen, wie es zurzeit mit der Single aussieht. Auch das könnte einen Einstieg von 0  auf 1 verhindern. Es wird eine Zeit lang dauern, bis all die Leute ausserhalb der digitalen Welt erfahren, dass nun endlich seine Single erschienen ist.

4. Negative Presse

Also bad news are good news. Das ist zwar richtig, aber es fehlten oft zu falschen Berichten die Richtigstellungen, die nur die Leute im Internet kennen. So wurde vielen Leuten, besonders über den Fernsehsender RTL, ein schlechtes Image über Menowin Fröhlich eingetrichtert. Auch das bleibt bei vielen Fans, oder die, die es waren, hängen. Denn sie wissen nicht mehr, was wahr oder gelogen ist.

Was aber würde denn für einen Einstieg von 0 auf 1 doch entsprechen, wenn es möglich wäre?

Die Single muss den Musikgeschmack der Leute entsprechen, die DSDS gesehen haben. Es bringt nichts, wenn Menowin eine Musikrichtung einschlägt, die nicht der von der Staffel gleicht. Auch das ist zu bedenken. Die meisten Leute lieben den Mainstream. Das zeigen auch die Charts. Denn die Charts spiegeln den Mainstream. Eine Abweichung davon kann ein Schuss nach hinten sein.

Der Song muss zudem bei einer Fernsehshow gezeigt werden, die viele Zuschauer sehen. Eben wie z.B. Wetten-Dass. Doch das dürfte ohne Dieter Bohlens Hilfe schwer werden.

Menowin Fröhlich muss mit RTL kooperieren. Auch das ist ein Muss, auch wenn es viele nicht gerne hören. Ein Erfolg eines Songs kann durch negative Presse zerstört werden. Zudem muss er zusehen, dass er in sovielen Fernsehshows wie möglich zu sehen sein wird. Das fängt bei TV-Total an und hört bei Oliver Pocher auf. Das alles muss noch während der Singleveröffentlichung als Promo stattfinden.

Es gibt noch viel mehr Punkte, die zu erwähnen sind. Aber der Hauptpunkt ist eben, dass die Single dem Mainstream unterliegen muss und soviele Leute wie möglich davon in Kenntnis gesetzt werden müssen. Und das ist ohne einem DSDS-Finale sehr sehr schwierig.

Wir sind also gespannt.

Deshalb wollen wir an euch die Frage weitergeben.

[polldaddy poll=3639509]

Auch auf Facebook gibt es eine derartige Umfrage, die ihr hier finden könnt:

Umfrage

Lasst uns wissen, was ihr darüber denkt …