Menowin Fröhlich – ab 8. April 2011 kostenpflichtiger Download statt Single ?

Menowin Fröhlich – ab 8. April 2011 kostenpflichtiger Download statt Single ?

Die Fans des „Superstars der Herzen“, Menowin Fröhlich,  sind aus dem Häuschen. Zu recht? Gut zehn Monate lang wurde immer wieder die Single des DSDS-Zweiten 2010 angekündigt. Sogar mit Veröffentlichungs-Terminen. Nichts geschah.

Quelle: www.radiogong.com
Mit freundlicher Genehmigung von www.radiogong.com

Weder im Juni, noch im August, Oktober oder Dezember. Schuld waren die berühmten Steine, die sich der 23jährige junge Mann immer wieder selbst in den Weg legte, die dies jedes Mal verhinderten. Wir haben über jeden einzelnen ausführlich berichtet.

Jetzt soll sie also endlich da sein, die lang ersehnte Single, wenn man dem Statement auf der offiziellen Homepage glauben darf.

SINGLE IST DA 18.03.2011: Heute wurde VÖ der Single bekannt geben. Am 08.04.2011 gibt es die Single “If you stayed” von Menowin zu kaufen. Auf der Single gibt es die Radio Version (3:27 min) und die Original Bravo Mix Version (3:33 min). Gesamtlänge 7:00 min.
Hörprobe auf der Seite: Amazon.de

Die „Single“ besteht aus einem Song in zwei Versionen. Der Song wird als Download für 0,91 Euro angeboten. Das Label ist eindeutig kein Major-Label, wie noch im Dezember verlautet, sondern ein unbekanntes Indie-Label namens Premium Records. Das Erscheinungsdatum 8. April 2011 weicht nur „geringfügig“ von dem von Manager Rico Steinbach angekündigten VÖ-Termin in der ersten Märzwoche ab. Der sollte ja eigentlich 100prozentig sein.

Wir sehen da keinen großen Unterschied zu den kostenlosen Downloads auf Menowins Homepage, nur, dass es sich diesmal um einen Song handelt, der was kosten soll.

Menowin Fröhlich (c) RTL / Stefan Gregorowius

Wer bei Amazon in den Song reinhören möchte, mag sich sein eigenes Urteil bilden. Einige Fans jubeln, andere sind enttäuscht. Fetzige Discomusik soll es sein.

Ist das wirklich Menowins neuer Stil?

Wo ist der gefühlvolle Menowin von DSDS, den so viele „Fans seiner Stimme, aber nicht Fans des Managements“ so gerne wieder hätten? Davon ist nichts zu spüren. Es ist ein Liedchen, wie so viele andere, zu denen man auch recht nett abtanzen kann. Mehr nicht.

Schade eigentlich. Man hatte doch wesentlich mehr erwartet nach all diesen hochtrabenden Statements  der letzten zehn Monate. Etwas nie Dagewesenes sollte es doch sein, denn so wurde es angekündigt.

Nun sieht es eher nach Mittelklasse aus. Wir wagen mal zu behaupten, mit so etwas wäre Menowin bei DSDS nicht allzu weit gekommen.

Aber Hauptsache, die Fans jubeln. Das hört sich dann beispielsweise so an:

…ich freu mich so für Menowin…es ist ein klasse Song…ziemlich hitverdächtig…ein tolles Cover….!!!Ein toller Einstieg..!
Ich wünsche mir jetzt nur noch,dass Menowin sein erstes CD-baby bald mit uns zusammen feiern kann…!!

Oder auch so:

C o n g r a t u l a t i o n s Meno Der Song ist sooooooooooo, wie sagst Du immer, sooo B I G. Wir danken dir von Herzen für dieses Geschenk, wir haben immer an dich geglaubt. The Winner take´s it all. Du hast uns unbeschreiblich glücklich gemacht. Dankeschööööööööööööööööön♥♥♥

Es ist etwas verwirrend, dass die Single-Veröffentlichung nur ein neuer Download ist. Es wurden doch angeblich bereits 5000 CDs vorbestellt und die sind auch schon alle gepresst, wie laut Statment des Managements erst vor kurzem mitgeteilt wurde. Was wurde daraus? Und wieso kann man über Amazon keine CD kaufen?

Menowin wollte den Musikmarkt rasieren, was immer das auch bedeuten mag. Wir glauben nicht, dass ihm dies mit dieser Single gelingt. Das ist ein eher schwacher Start, der nur den Fans gefällt. Lange genug haben sie gewartet, endlich wurden sie belohnt.Endlich dürfen sie das, was viele schon immer wollten, nämlich für den Download bezahlen.

Wer weiß, vielleicht wird Menowin ja noch Downloadmillionär. 😉