Menowin Fröhlich – Sind die Downloadzahlen real?

Menowin Fröhlich – Sind die Downloadzahlen real?

Sind die aktuellen Downloadzahlen der neuen Songs von Menowin Fröhlich real?

COLOGNE, GERMANY - MARCH 27: Menowin Froehlich performs during the 6th episode of the TV show 'Deutschland sucht den Superstar' (German Idol) on March 27, 2010 in Cologne, Germany. (Photo by Stefan Menne/Getty Images)

Menowin Fröhlich, der Vize von Deutschland sucht den Superstar (RTL), hat 2 Songs zum kostenlosen Download angeboten. Dies kündigte er zuvor auch via Live-Stream an. Das Versprechen wurde eingehalten und die beiden Titel können nun kostenlos von seiner Homepage heruntergeladen werden.

Dabei handelt es sich nicht unbedingt um neue Songs. Auch in Berlin waren sie schon zu hören. Es sind 2 deutsche Titel mit den Namen „Alles nur für dich“ und „Wo bist du“.

Es dauerte nicht lang, bis man die Downloadzahlen veröffentlichte.

Die Fans sind natürlich von den Zahlen begeistert und sehen sich damit bestätigt, dass Menowin doch noch nicht in Vergessenheit geraten ist.

Nun, in Vergessenheit ist er sicher nicht geraten. Doch ob alle Leute, die nicht die ganze Zeit am Computer sitzen, von den Songs wissen, ist eine andere Frage. Deshalb wird normalerweise auch immer vor einem Selbstvertrieb von Songs abgeraten. Ohne grosser Plattenfirma im Rücken könnte es ziemlich schwierig werden, einen Hit zu landen. Noch dazu muss es von den Songs auch CD´s geben. Bei den kostenlosen Downloads spielt dies noch keine Rolle. Erst wenn es mit der Single soweit ist. Auf der Homepage ist aber auch zu sehen, dass man einen Shop zum Download der Single einrichten möchte. Hoffentlich kommt man da nicht auf den Gedanken des Selbtvertriebes. Eine Chartwertung zu erreichen ist damit sogut wie unmöglich. Doch dies ist ein anderes Thema.

Thema sind nun die aktuellen Downloadzahlen, die mit voller Stolz präsentiert werden.

Doch hinterfragt wurden diese Daten noch von keinem. Man kann nur von Lob lesen.

Wie „Hinterfragen“ ?, fragen sich nun viele.

Dabei geht es keinesfalls um das „Schlechtreden“ des Angebots, sondern um eine Analyse.

So ist auf der Homepage im Forum von Menowin Fröhlich folgendes zu lesen:

„Stand: 14.30 Uhr – 24.700 Downloads“

Das hört sich gut an. Die Frage ist, ob es wirklich soviele Einzel-Downloads gegeben hat. Denn diese Zahlen bedeuten noch lange nicht, dass 24700 Leute die Songs heruntergeladen haben.

Es könnten genausogut nur 6000 Leute gewesen sein.

Ein paar Rechenbeispiele:

24700 Downloads.

12350 Leute laden sich jeden der beiden Songs einmal herunter: 12350 x 2 = 24700 Downloads.

oder:

Die meisten werden zuerst auf Download klicken und nicht die Zip-Datei wählen. Doch nicht bei jedem lädt der Song sofort herunter, sondern wird meist im Browserfenster abgespielt.

So müssen sich die Leute danach doch noch die Zip-Datei herunterladen.

Damit könnte man die Downloadzahlen also sogar durch 4 dividieren (1 mal jeden der beiden Songs im Browser anhören, dann als Zip je einmal herunterladen):

24700 durch 4 = 6175 Leute.

Dann gibt es noch die User, die sich überhaupt nicht auskennen und den Song immer wieder über den Browser abrufen, um ihn zu hören.

Es könnten also genauso nur 6000 Leute sein, die bisher die beiden Songs tatsächlich heruntergeladen haben.

Ohne Vorlage genauer Daten, können diese Downloadangaben also durchaus hinterfragt werden.

Aber vielleicht hat man dies ja auch miteingerechnet. Es bleibt also Spekulation.

Wer die Songs noch nicht gehört hat, kann dies auf menowinfroehlich.de machen.

menowinfroehlich.de

Was denkt ihr darüber?

Sind das reale Downloadzahlen?

Oder sind sie verfälscht?

Lasst uns wissen, was ihr darüber denkt …