Menowin Fröhlich sitzt – Fans jubeln trotz widersprüchlicher Statements zur Single im...

Menowin Fröhlich sitzt – Fans jubeln trotz widersprüchlicher Statements zur Single im März

Rico Steinbach, der ja trotz aller Dementis von Menowin Fröhlichs Management-Team wider Erwarten offenbar doch irgend etwas mit dem Management-Team zu tun hat, denn zumindest fungiert er als deren Sprecher, brachte es in seinem Video-Statement auf den Punkt: Im März wird angeblich nach langen Geburtswehen die erste Single von Menowin erscheinen.

Menowin Fröhlich (c) RTL / Stefan Gregorowius

Er sprach sogar von nur 14 Tagen, die die treuen Fans noch warten müssten. Das Label stehe nach wie vor zu Menowin, auch wenn der inzwischen im Gefängnis sitzt.

Vor wenigen Tagen erst hat das Team Menowin übrigens folgendes gegenteilige Statement herausgegeben:

14.2.2011  Liebe Fans,
es wird auf FB über einen angeblichen Termin der Single Mitte März geschrieben. Diese Aussage stimmt NICHT und ist so mit FALSCH. Bitte glaubt nur was direkt von Menowin, Mikel oder dem Team Menowin kommt. … Danke!!
LG Euer Menowin Team

Und ab heute kann man auf der Facebook-Seite von Siryuz-Musik folgendes lesen:

„Das Warten hat ein Ende, demnächst kommt Menowins erste Single raus!“

Heißt das etwa, dass Siryuz die Single produziert? Etwa doch im März, obwohl es vor wenigen Tagen erst dementiert wurde? Wie heißt das Label? Freelance ist da zu lesen. Also nicht wirklich ein Label, aber pressen können sie. Oder läuft das ganze vielleicht doch über Cousin Sido?

Steinbach meinte ja, das Label würde sich selbst melden, er würde dem nicht vorgreifen. Und dann meldet sich Siryuz und nicht einer der Big Four der Branche, wie im Dezember doch angekündigt? Tatsache scheint zu sein, dass Menowin dort auch die Songs aufgenommen hat, denn das belegen zumindest Fotos aus dem Studio. Warum aber wurde ein englischer Produzent genannt und behauptet, Menowin sei wegen des Plattenvertrags ständig zwischen Berlin und London hin- und hergeflogen? Siryuz sitzt doch in Berlin.

Es ist zu hoffen, dass die Songs wenigstens so außergewöhnlich sind, wie Menowin seit Monaten immer wieder behauptet. Denn das, was er als Download auf seiner Homepage anbietet, enttäuscht auch so manchen Fan. Selbst einige der  HCF fand hier bereits den Mut, Kritik zu äußern, obwohl das auf den Facebook-Fanseiten doch strikt verboten ist, will man nicht gelöscht oder gar gesperrt werden.

Es muss gejubelt werden, dann ist die Welt der Seitenbetreiber in Ordnung. Offenbar ist schwer zu verstehen, dass es Menowin Fröhlich nicht hilft, wenn er nur Lob erfährt. Wo sind da die Grenzen, die der Mensch braucht, um sich innerhalb dieser allmählich zu entfalten? Die meisten der HCF sind wahrscheinlich selbst Eltern oder gar Großeltern. Haben sie ihre Kinder auch gelobt, wenn diese Mist gebaut haben? Grenzen setzen und auf Fehler aufmerksam machen ist die Basis jeder Erziehung. Und diese Basis fehlt nicht nur Menowin, wofür er nichts kann, sondern offenbar auch vielen seiner Fans.

Volker Neumüller (li.) und Menowin Fröhlich (c) RTL / Stefan Gregorowius

Solange sowohl die Hardcores alsauch das Team Menowin keine Kritik an Menowin heran lassen, wird dieser weitermachen wie bisher und nichts dazulernen. Denn jedes überschwängliche Lob blockiert den Menschen in ihm, der sich weiter entwickeln und bessern möchte. Dass er viele Menschen von seinem Gesang überzeugen konnte, das hat er bei DSDS durchaus bewiesen. Aber DSDS war nur das Sprungbrett zur Karriere, nicht mehr.

Leider ist Menowin nicht über seinen Schatten gesprungen und hat den inneren Schweinehund besiegt, den wir alle mehr oder weniger haben. Leider hat er nichts gemacht aus der großen Sympathie, die ihm einmal entgegengebracht wurde. Viele Fans sind gegangen und nur noch wenige sind übrig. Es wird gemunkelt, dass die meisten Fans mit Mehrfachprofilen unterwegs sind, sodass die wahre Zahl gar nicht erkenntlich ist. Es schreiben nur noch wenige auf den Seiten, ganz im Gegensatz zu früher.

Und diese wenigen machen immer wieder mit albernen Aktionen von sich reden, wie mit Fantreffen vorm Gefängnis. Sie bedenken dabei nicht, dass ihm solche Sachen eher schaden als nutzen, denn das lässt ihn bei den Mitgefangenen nicht gerade in der Beliebtheitsskala steigen. Glücklicherweise wurde das vom Team Menowin verboten. Wir gratulieren zu dieser Entscheidung! Aber es müsste noch mehr passieren:

Lasst endlich Kritik an Menowin heran, damit er daran wachsen kann! Er muss lernen, dass nicht alle seine Eskapaden lieben und dass die Kritiker nicht unbedingt seine Feinde sind. Denn, wie Arthur Schopenhauer schon richtig bemerkte:

Die Freunde nennen sich aufrichtig, die Feinde sind es.“