Mr. Methan – Hoffnungsloser Fall oder begnadeter Künstler ?

Mr. Methan – Hoffnungsloser Fall oder begnadeter Künstler ?

Mr Methan
Mr Methan

Über keinen Supertalent-Kandidaten wird in moment mehr in Deutschland diskutiert als über den skurilen Mr. Methan.

Sein richtiger Name ist Paul Oldfield und er wurde 1966 in Macclesfield ( England) geboren. Seine Künstlerbezeichnung nennt man auch “Flatulist” auf deutsch , “Kunstfurzer“. Er ist in der lage durch Modulation seiner Flatulenzen mittels wohldosiertem, rhytmischen anspannen des äußeren Anus-Schließmuskels diverse Geräuscheffekte und Melodien bis hin zu Naturgeräuschen wie Gewitter und das Röhren eines Elches zu erzeugen.

Er erkannte sein Talent im Alter von fünfzehn Jahren  bei diversen Yoga-Übungen. Bereits zu Schulzeiten sorgte er bei Vorführungen und Demonstrationen  vor seinen Mitschülern für reichlich Gesprächsstoff, so dass er regelmäßig  Vorstellungen gab.  Nachdem er als Gastkünstler für die Macclesfielder Coverband “The Screaming Beavers” auftrat und sein Auftritt auf Anerkennung stieß entschloss er sich sein Talent als Berufskünstler auszuleben.  Seither trat er von 1991 bis 2006 überall in der welt mit seinem hautengen, hellgrün-pinkfarbenen Köstum mit Maske und Umhang auf.

Im Jahr 2000 , man kann es kaum glauben, veröffentlichte er sogar sein erstes Album mit dem Titel “Mr Methane.com“. In dem Album zeigt er seine Interpretationen  des Donauwalzers, des Schwanensees und der Ouvertüre 1812.

Aber damit nicht genug. Danach folgte sogar ein Weihnachtsalbum mit dem Titel “Merry Methane” und sogar eine DVD mit dem Titel “Mr Methane Lets Rip!“. Veröffentlicht wurden diese werke unter seinem eigenen Label  B.O. Productions Ltd.

Eigentlich setzte er sich 2006 zur Ruhe, aber offensichtlich ist Luft noch nicht ganz raus (wortwörtlich) .

2007 war Mr Methan zu Gast bei Sender Sat1 in “Clever- Die Show die wissen schafft” zu sehen und im Mai diesen Jahres stellte er sich der Jury der britischen Talenstshow “Britain´s Got Talent” mit deinem Donauwalzer vor, die er allerdings nicht überzeugen konnte.

In deutschen Version der Talentshow “[intlink id=”3″ type=”category”]Das Supertalent[/intlink]” hatte er allerdings mehr Chancen und steht am [intlink id=”478″ type=”post”]28.November im Halbfinale[/intlink].

Sein Album “Mr Methane.com” bekommt ihr hier als UK-Import

Wir dürfen auf das kommende Halbfinale von “Das Supertalent” am 28.November 2009 gespannt sein !

Hier noch ein Video-Ausschnitt von seinem Auftritt bei Britain´s Got Talent” :