Next Topmodel Erfinder mischt jetzt bei grossen Fashionweeks mit

Next Topmodel Erfinder mischt jetzt bei grossen Fashionweeks mit

Das schwedische Model Elsa Kullegard von 1st Place Models wird auch bei der Milano Fashionweek im Einsatz sein (c) Mihael Vuzem
Das schwedische Model Elsa Kullegard von 1st Place Models wird auch bei der Milano Fashionweek im Einsatz sein (c) Mihael Vuzem

Immer wenn es um den Österreichs Nächstes Topmodel Erfinder Dominik Wachta etwas ruhiger wird, arbeitet er im Hintergrund an dem nächsten grossen Deal. Das sollte sich auch dieses Mal bewahrheiten. Zusammen mit dem Immobilien Guru Zoran Kalabić (4M Immobilien) und dem Beautysalon Adriana Lushezy sichert sich der 1st Place Models Inhaber jetzt eine Sub-Lizenz der Milano Fashionweek. Zudem ist er seit diesem Jahr offizieller Kooperationspartner von den Veranstaltern der Modewochen in Mailand und Paris.

Am kommenden Samstag (10.08.2024) haben dann auch externe Models die Gelegenheit sich für die Milano Fashionweek im Herbst zu qualifizieren. Im Urbans Lounge Restaurant, im Wiener Sonnenwendviertel, findet ein offizielles Casting dafür statt.

Die Milano Fashionweek gehört mit den Modewochen in Paris und New York zu den wichtigsten und vorallem größten der Welt. Jedes Jahr laufen bei diesen Top-Fashionweeks nur einige wenige Models aus Österreich, in den letzten Jahren waren davon die Meisten von der Agentur 1st Place Models, die der gebürtige Österreicher Dominik Wachta gegründet hat. Auch dieses Jahr hat die spanisch-amerikanische Agentur fünf Models sowohl im fixen Modelpool bei der Milano Fashionweek als auch fünf Models im fixen Pool der Paris Fashionweek.

Dennoch ist dieses Jahr etwas anders: 1st Place Models hat seit diesem Jahr eine offizielle Kooperationsvereinbarung mit einer der Veranstalterinnen der Mailänder Modewoche und wird einen eigenen Showblock im offiziellen Programm gestalten. Für diesen Showblock hat die Agentur Mitspracherecht bei der Auswahl der Models und Designer.

Unter den fünf Designern, die der Vorarlberg-stämmige Wiener Modelmanager Dominik Wachta nominiert, befinden sich einige der besten Designern Österreichs: die Wienerin Julia Lara König (Haute Couture Award Austria Siegerin), die Steirerin Christa Franz, der Oberösterreicher Emanuel Burger, die Wienerin Gayane Geghiazaryan und ihr Label Gaya Couture sowie der gebürtige Steirer Manuel Essl, der seit kurzem in Wien seine neue Heimat gefunden hat. Noch nie waren soviele Modemacher made in Austria bei einer der Top 3 Modewochen gleichzeitig vertreten, ein echter Rekord!

Weibliche Models, die noch bei der diesjährigen Milano Fashionweek teilnehmen wollen, die über 1,70 m groß und zwischen 14 und 25 Jahren alt sind, können sich mit dem Betreff „Fashionweek“ unter scouting@1stplacemodels.com bewerben. Die besten Bewerberinnen werden zum Live-Casting ins Urbans Lounge Restaurant geladen und stellen sich der Jury rund um Zoran Kalabić, Julia Lara König, Manuel Essl, Gayane Geghiazaryan (Gaya Couture) und Christa Franz. Emanuel Burger und Beautysalon-Besitzerin Adriana Lushezy besitzen wiederum bei der Vorauswahl Mitspracherecht.

Den ausgewählten Models werden die Flüge und Unterkünfte bezahlt und sie erhalten eine Gage für die Teilnahme an der hochkarätigen Modewoche. Der Austro-Showblock findet am 18.09.2024 in einem historischen Mailänder Palais statt.

Nähere Infos und Updates auf dem Instagram-Kanal der Agentur, http://www.instagram.com/1stplacemodels