ÖNTM – Tirol sucht das Topmodel 2013!

ÖNTM – Tirol sucht das Topmodel 2013!

Melanie Kogler - Foto: (c) Stefan Pflanzl/Jademodels
Melanie Kogler - Foto: (c) Stefan Pflanzl/Jademodels

Es ist wieder so weit! Der bereits seit 2006 bestehende, einzige bundesweite Modelcontest ist wieder im Westen! Österreichs Nächstes Topmodel – der Bewerb hat nicht mit einer wesentlichneueren, aber ähnlich lautenden Castingsendung zu tun – sucht wieder die besten Tirolerinnen.

Bis jetzt sieht die Bilanz der Tiroler Models im Finale leider nicht so rosig aus. Lediglich die Kufsteiner Studentin Franziska Okolo kam 2011 mit Rang 4 in Podestnähe beim Bundesfinale. Doch danach war sie als Model auch international durchaus erfolgreich, samt Engagement in Istanbul und Berlin. Highlights waren Fashionshows mit Philipp Plein und Oscar de la Renta.

Dabei wartet auf eine Österreichs Nächstes Topmodel-Siegerin eine schöne internationale Karriere: Aleksandra Zdero, die Wienerin gewann 2011, war unter anderem alle sieben Tag bei der New York Fahionweek gebucht. Auch die aktuelle Siegerin, die Kärntnerin Melanie Kogler, hat gerade nach Engagements in Deutschland und der Schweiz den Durchbruch geschafft und wir noch im Oktober als Model nach Mailand gehen.

Jetzt startet die Mission „Tirol go for Gold!„, bei der Modefotograf Angelo Lair (Die Fotografen Innsbruck) gemeinsam mit Jademodels-Manager Dominik Wachta Tiroler Nachwuchsmodels finden wollen, die realtische Chancen haben, auch den Sieg ins „heilige Land“ zu holen.

Für die „Mission Gold“ hat man sich dieses Jahr etwas Spezielles einfallen lassen: Der ÖNTM Tirol-Castingbus fährt kreuz und quer durch Tirol.

„Nicht die Models kommen zu uns, wir kommen zu den Models!“,

meint Modelmanager Wachta und ergänzt:

„Das hat ÖNTM schon immer ausgezeichnet. Wir sitzen nicht einfach in Wien und warten au Bewerbungen, unser Contest ist der einzige, der in jedem Bundesland Vorwahlen veranstaltet!“

Nachwuchsmodels können sich unter office@jademodels.at mit dem Betreff „Tirol“ bewerben. Fotos, Daten und Maße bitte mitschicken und dann wird mit dem Model direkt ausgemacht, zu welchem Ort der Castingbus kommt. Derzeit im Programm: Kuftstein, Schwaz, Lienz, das Zillertal und Innsbruck.

Die besten Teilnehmerinnen werden dann zu einer Live-Castingshow in die Bar-Lounge „Meins“ in Innsbruck geladen, dort wird Tirols Nächstes Topmodel 2013 gekürt – insgesamt schaffen zwei Tirolerinnen den Sprung ins Österreich-Finale.

„Wenn die Idee mit dem Castingsbus funktioniert, wollen wir das im nächsten Jahr um einiges größer aufziehen!“,

meint Fotograf Angelo Lair.

Denn geht es nach dem Innsbrucker, muss spätestens in drei Jahren der Titel in Tirol zu Hause sein, am besten schon in diesem Jahr.

„Alleine schon, weil Vorarlberg bereits 2009 gewonnen hat!“,

lacht Lair.

„Damit kann ich leben!“,

meint der gebürtige Vorarlberger Dominik Wachta schmunzelnd.