Popstars-Esra im CSN-Interview: „Mit mir wäre LaVive erfolgreicher!“

Popstars-Esra im CSN-Interview: „Mit mir wäre LaVive erfolgreicher!“

Esra von Popstars (c) Esra Ünver
Esra von Popstars (c) Esra Ünver

Im Dezember letzten Jahres ging die neunte Staffel der ProSieben-Castingshow Popstars zu Ende. Nachdem zuvor bereits Sarah (22), Meike (24) und Julia (18) in die neue Girlgroup LaVive gewählt wurden, entschieden sich die Zuschauer im großen Popstars-Finale für Katrin (20) als viertes Mitglied der Band. Doch noch eine weitere Kandidatin dieser Staffel wird vielen in Erinnerung bleiben: Esra. Die 17-Jährige erntete mit ihrer verrückten und fröhlichen Art viel Sympathie und galt als große Favoritin auf einen Platz in der Band. Mit CastingShow-News sprach Esra jetzt über ihre Zeit bei Popstars und ihre Pläne für die Zukunft. Außerdem verriet sie uns, wie sie mittlerweile über LaVive denkt.

Esra von Popstars (c) Esra Ünver
Esra von Popstars (c) Esra Ünver

CSN: Wie geht’s dir? Bist du noch enttäuscht oder traurig, dass du es nicht in die Band geschafft hast?

Esra: Ich würde eher sagen enttäuscht. Aber auch traurig, weil die Zeit bei Popstars für mich vorbei ist.

CSN: Wie bewertest du rückblickend die Popstars-Zeit?

Esra: Also für mich war das die beste Zeit, weil ich einfach sehr viel gelernt habe und viele neue nette Menschen kennengelernt habe. Ich fand diese Zeit einfach unglaublich und würde es auch immer wieder gern machen – aber ich würde mich jetzt nicht bei einer anderen Casting-Show bewerben.

CSN: Wenn du Popstars noch mal durchleben könntest, würdest du alles wieder genauso machen?

Esra: Ich glaube schon. Ich habe mich nicht verstellt, ich würde genauso sein wie im letzten Jahr bei Popstars 2010. Aber vielleicht hätte ich mich schon ein bisschen mehr integrieren müssen, finde ich.

CSN: Du hast ja sicher mitbekommen, dass das Video von „No Time for Sleeping“  in der Version mit dir als viertem Bandmitglied ins Netz gelangt ist und bei YouTube höhere Klickzahlen als das Original-Video hat. Wie denkst du darüber?

Esra: Was soll ich dazu sagen, ich möchte denen ja nicht konkurrieren. Warum auch, der Markt ist groß genug für alle. Ich fand das schon ein bisschen scheiße, als Julia meinte, dass sie kein Featuring mit mir wollen und dies und das. Das Faszinierende finde ich ja, dass alle vier – Meike, Sarah, Julia und Katrin – etwas über mein Video gesagt haben, und das Lustige ist einfach: Yoncas und Pascalines Videos sind genauso im Netz. Ich denke mal, was kann ich dafür, wenn die Leute mein Video am besten finden?

CSN: Sarah, Meike, Julia und Katrin haben im Interview mit CastingShow-News zu dem Video mit dir nicht viel gesagt. Sie sagten nur, dass es okay sei, weil du dann noch mal zeigen konntest, was du kannst.

Esra: Und das fand ich schon echt scheiße! Ich glaube, die sind überfordert mit den ganzen Fragen nach mir, mit denen sie bombardiert werden, weil sie selbst wissen, dass ich eigentlich reingewählt werden sollte. Ich sage nicht, dass von ProSieben was gefaked wurde, aber meine persönliche Meinung ist: Ich habe mehr Fans als Julia, Meike und Katrin! Und vielleicht sogar mehr als die drei zusammen. Jeder – auch ProSieben – kann bei PromiFlash, Promis-Inside oder CastingShow-News lesen, dass ich überall auf Platz 1 der Favoriten war. Es gibt 28 Fan-Seiten von mir auf Facebook, fünf, sechs Homepages von mir, die meine Fans gemacht haben. Mein Video wurde gesperrt, als es über 400.000 Klicks hatte, danach wurde noch mal ein Video rausgenommen – da frage ich mich: Ist ProSieben oder LaVive etwa schon so billig, dass sie mein Video löschen müssen, nur damit es keine Blamage für sie ist?

CSN: Du hast in einem Interview gesagt, dass LaVive mit dir ein Erfolg werden würde. Jetzt existiert die Band ohne dich, glaubst du, sie werden trotzdem erfolgreich sein?

Esra: Sieht man ja, dass sie keinen Erfolg haben. Ich wünsche ihnen trotzdem alles Gute, aber was soll man machen. Ich sage, wenn ich drin wäre, wär die Band natürlich erfolgreicher.

CSN: Jetzt ist die Zeit bei Popstars vorbei, was machst du im Moment?

Esra: Ich nehme 3-4 Mal pro Woche professionellen Gesangsunterricht, weil ich weiß, dass ich stimmlich nicht so stark bin, deswegen werde ich jetzt erstmal an meinem Gesang arbeiten und mich auf mich selbst konzentrieren. Andere sind mir im Moment echt egal, außer meine Fans natürlich.

CSN: Was ist aus deinen Plänen geworden, mit Diba und Yonca eine eigene Band zu gründen?

Esra: Ich habe das gesagt und es würde ja auch zusammenpassen: Yonca wäre die Tänzerin, ich bin die Verrückte und Diba die Hübsche. Aber dann habe ich mir gedacht, dass ich es doch lieber solo mache, weil es so überstürzt kam. Ich habe direkt einen Anruf gekriegt: „Komm Esra, wir machen schon die Studioaufnahmen und dies und das.“ Aber ich muss erstmal meine Sachen regeln, immerhin war ich ein halbes Jahr weg von zu Hause und ich muss erstmal wieder in den Alltag reinkommen.

CSN: Ist das Vorhaben, eine Band mit Diba und Yonca zu gründen, damit abgehakt oder nur auf später verschoben?

Esra: Ich weiß nicht… Ich kann zu 80% sagen, dass das abgehakt ist.

CSN: Du willst erstmal solo durchstarten…

Esra: Jip!

CSN: Kannst du schon irgendetwas Konkretes verraten?

Esra: Lasst euch überraschen! (lacht)

Das Interview führte Daniel R. Pöhler für CastingShow-News.de.

Esras private Homepage, die sie selbst betreibt und auf der sie persönlich für ihre Fans da ist, findet man (noch) nicht bei Google, aber natürlich hier bei CastingShow-News: www.Esra-Uenver.de.