Popstars, LaVive und das ewige Schicksal von Castingbands!

Popstars, LaVive und das ewige Schicksal von Castingbands!

LaVive (c) Roman Hallier
LaVive (c) Roman Hallier

Und wieder eine Band, die ihren kurzen Ruhm einer Castingshow verdankt. Kurz deswegen, weil der Glanz um LaVive schon wieder verblasst ist. Der Druck und die hohen Erwartungen legen einen grauen Schleier um die Zukunft der Girlband.

LaVive (c) Roman Hallier
LaVive (c) Roman Hallier

Es herrscht kein Durchblick mehr im Castingdschungel. Ob DSDS, X Factor, Unser Star für Oslo, Popstars und wie sie sonst noch heißen, alle haben nur den einen Zweck. Nämlich aus völlig unbekannten Menschen neue Stars zu machen. Stars für die Masse, für die Medien und für die Einschaltquoten.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum die meisten sogenannten neuen Stars schneller wieder von der Bildfläche verschwunden sind, als das Casting sie hervor gebracht hat. Trotzdem oder gerade deswegen ist im Laufe der Jahre, in denen sich diese Art von Unterhaltung entwickelt hat, ein regelrechter Sog entstanden, dem keiner so recht entfliehen kann. Warum ist das so? Ist es die Freude der Menschen am Scheitern der Anderen? Oder ist es der Wunsch, auch plötzlich berühmt zu sein und im Rampenlicht zu stehen?

Es wird viel diskutiert in Deutschland, über Sinn und Unsinn, über Plattenverträge, Produktionsfirmen und die Art der Musik die Castingbands machen müssen. Auch über die neueste Kreation der Castingshow Popstars, die Girlband LaVive, gibt es viel Gerede. Dies wird noch dadurch verstärkt, dass um diese Band Stille herrscht. Wo sind LaVive? Die Mitglieder der Band halten sich zurück. Selbst die Presse ist ahnungslos darüber, was wirklich im Hintergrund abläuft. So etwas schürt Gerüchte. Eines der größten Probleme bei solch zusammengewürfelten Bands ist, dass sich die Mitglieder Ihre gemeinsame Karriere nicht ausgesucht haben. Sie sind alle in die Band gewählt worden. Doch Sarah, Katrin, Meike und Julia hatten doch nie wirklich Zeit sich kennen zu lernen. Seit dem Finale bei Popstars stehen die Vier unter großem Druck. Die Öffentlichkeit, für die solche Sendungen gemacht sind, erwarten viel. Vielleicht zu viel. Denn es sieht nicht so aus, als ob wir von der so vielversprechenden Band LaVive, noch irgendetwas hören werden.

Da heißt es abwarten. Warten auf den nächsten Superstar. Warten auf die neue Staffel von Popstars. Es wird nicht passieren, dass die jungen Leute hinter das System dieser Shows blicken und nicht mehr teilnehmen, also bleibt zu hoffen, dass es die nächste Band leichter hat.