Popstars – Zahlen und Fakten der letzten 10 Jahre

Popstars – Zahlen und Fakten der letzten 10 Jahre

Am Donnerstag ist es endlich so weit und es wird die erste Folge der diesjährigen Jubiläumsstaffel Popstars ausgestrahlt. Los geht es um 20.15 Uhr auf ProSieben. Es liegt eine lange Zeit zurück.

Popstars gehört ohne Zweifel zu den erfolgreichsten Castingshow-Sendungen und man könnte sie auch als Vorreiter für Castingshows im deutschen Fernsehen bezeichnen. Die kreierten Popstars-Bands haben bis heute insgesamt 10,1 Millionen Platten verkauft. Der absolute Renner war die BroSis-Single “I Believe”, die sich über eine Million mal verkaufte und bis heute die meistverkaufte Single innerhalb der ersten 24 Stunden in Deutschland ist.

Insgesamt waren alle Popstars-Bands der letzten 13 Jahre mit elf Sendungen 677 Wochen in den Single-Charts vertreten. Auch quotentechnisch kann sich diese Sendung nicht beklagen, denn Popstars erreichte bis 43,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe mit 5,9 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren in der Spitze. Der Quotendurchschnitt aller Popstars-Sendungen liegt bei 16,4 Prozent.

13 Platin- 15 goldene Schallplatten erhielten die Popstars-Bands und sahnten zudem noch 26 Preise wie zwei MTV Europe Music Awards, drei Echos und fünf Cometen ab. Insgesamt schaffte man es auf 14.411 Sendeminuten aus 505 Drehtagen und 6.060 Stunden. Wenn man gerne noch einmal alle Folgen sehen möchte, müsste man zehn Tage am Stück schauen. Die Sendung hat auch besonders treue Zuschauer, denn man stellte fest, dass in der neunten Staffel 38,3 Prozent identische Seher dabei waren. Üblich sind bei mehrteiligen Sendungen 19 Prozent.

Die Bands waren in den Charts überaus erfolgreich. Zehn Mal Nummer Eins, 22 Mal Top 5, 33 Mal Top 10. So ging das seit der ersten Staffel und jedes Mal ein Hit. Auch auf eine große Plattensammlung kann zurückgegriffen werden, denn die zehn Popstars-Band seit dem Jahr 2000 haben es auf 24 Alben mit 314 Songs und 57 Singles geschafft.

Wir sind jetzt schon gespannt, wie die Jubiläumsstaffel verlaufen wird.

Vorheriger ArtikelDSDS – Luca Hänni und Daniele Negroni lockten 7500 Zuschauer nach Kleve
Nächster ArtikelGNTM – Armer Jorge Gonzalez! Ihm wurden alle seine Schuhe geklaut