Rising Star – Am Donnerstag ist alles vorbei! Final vorverlegt

Rising Star – Am Donnerstag ist alles vorbei! Final vorverlegt

Rising Star - Niklas Budinsky - Foto: (c) RTL/Stefan Gregorowius
Rising Star - Niklas Budinsky - Foto: (c) RTL/Stefan Gregorowius

Da bringt RTL mal eine Castingshow heraus, die sogar ehemalige The Voice of Germany-Teilnehmer toll fanden. Problem ist nur, dass die Quoten im Keller blieben. Nun hat sich RTL nach der vergangenen Hot Seat-Show dazu entschieden, die Sendung vorzeitig abzusetzen und schon am Donnerstag soll das Finale stattfinden.

Die Zuschauer, die die Sendung geschaut haben, waren voll des Lobes. Leider waren es aber nicht genug Zuschauer. Ob RTL da nun den richtigen Weg wählt, sei mal ganz kräftig in Frage gestellt. Bei abc television lief die Sendung jedenfalls hervorragend, also warum hier nicht?

Schon viele Monate vor Start der Sendung wurde sie beworben. Vielleicht doch zu früh? Haben die Zuschauer RTL so eine tolle Sendung nicht zugetraut?

Im Grunde war es doch klasse und eine sehr faire Sendung, denn nur der Zuschauer hatte die Macht. Problem ist allerdings, dass man nur via App mitvoten konnte. Nicht einmal im Internet gab es eine Möglichkeit. Wer kein Smartphone hat und die App, der konnte eben nicht für seinen Kandidaten stimmen.

Eigentlich wäre die Staffel bis zum 2. Oktober gelaufen und vergangenen Samstag qualifizierten sich vier Talente für das Halbfinale, welches ja nun ausfällt. Ganz unfair ist es natürlich gegenüber den anderen fünf Kandidaten, die am Samstag bei der ersten und ja nun leider letzten Hot Seat Show dabei waren, denn diese sind gar nicht mehr dabei.

Regulär wäre am Donnerstag die nächste Hot Seat-Show gewesen und es hätten sich weitere vier Kandidaten qualifizieren können. Nun aber bekommen alle verbliebenen 21 Kandidaten inklusive der vier von Samstag die Chance. Und was ist mit den fünf, die raus sind?

Ob sich der Sender da einen Gefallen tut, wahrscheinlich nicht. Besser wäre, an anderen Sendungen einzusparen, um den Gau wieder herauszuholen. Die Sendung hätte sich einfach mehr rumsprechen müssen. Das ist unsere Meinung, aber das jetzt ist nicht in Ordnung. Und im Internet und auch auf der RTL-Seite sorgt das nun nicht für positive Resonanz, ganz im Gegenteil.

"Alle Infos zu "Rising Star" im Special bei RTL.de